Die Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord hat ihre neuen Gesellen in Hermershausen im Landkreis Marburg-Biedenkopf freigesprochen.

Rund 7.500 historische Gebäude, archäologische Stätten, Gärten und Parks sind am Tag des offenen Denkmals am 8. September geöffnet.

In Lübeck wurde eine 9 t schwere Skulptur aus Schwedischem Granit enthüllt. Das Werk steht als Symbol für den Zusammenschluss der angrenzenden Regionen.

Laut eines Polizeiberichts ist im Juni auf dem Memminger Waldfriedhof ein Mann unter einem Grabstein eingeklemmt worden. Vermutlich hatte er versucht, den Stein eigenhändig zu sichern.

Der Industrieverband Deutsche Bauchemie veranstaltet in den Hochwasserregionen Fachtage zur Sanierung von Hochwasserschäden.

In der litauischen Hauptstadt Vilnius soll im nächsten Jahr ein John Lennon-Denkmal aufgestellt werden. Warum, ist schwer zu sagen.

Stein, Skulptur, Verona, Oper, Verdi, Kunst, Kultur – das alles brachte eine Aufführung der Messe "in Requiem" von Verdi in der Arena von Verona auf einen Nenner.

Die Materialien aus unser Naturstein-Datenbank, die im August am meisten geklickt wurden.

Über strahlungsgehärtete Beschichtungen und Oberflächen aller Art informiert der europäische Industrieverband RadTech Europe (RTE) mit Sitz in Den-Haag.

Auf dem historischen Friedhof des US-Kongresses in Washington haben Anfang August rund 100 Ziegen – nun ja – ins Gras gebissen.

Seit November 2012 bietet die Firma STBS Bausysteme in Bi­ckenbach an der Bergstraße Systeme für Bauprofis an.

"Tierische Ansichten" lautete das Motto eines Symposiums, das die Steinbildhauerei Vincent im Juli in Wetter an der Ruhr veranstaltete.

Professor Dr. Bruno Engels wäre dieses Jahr 100 geworden. Er hat sich zu Lebzeiten intensiv mit den Dachschiefervorkommen in Deutschland beschäftigt.

Bei der Verleihung des Deutschen Preises für Denkmalschutz am 28. Oktober wird Prof. Dr. Michael Petzet geehrt.

"Bruchstellen – Menschen in unseren Steinbrüchen" heißt eine Fotoausstellung, die noch bis 22. September in Eichstätt besucht werden kann.

Antolini präsentiert auf der Marmomacc u.a. neue modulare Flachreliefs aus seiner Natura Collection.

Der Chemiker Dr. Mark Wehner hat ein Produkt entwickelt, das vor Graffiti, Schmutz und Flecken schützt.

König hat auf der Marmomacc einen neuen Standort. Präsentiert werden verschiedene Werkzeuge und Verarbeitungslösungen.

Der Grabmal-TED ist entschieden. Sechs Monate lang haben Internet-Nutzer per Online-Voting die beliebtesten Grabmale ermittelt. Ganz vorne liegen Materialkombinationen.

Die Remmers Baustofftechnik GmbH aus Löningen hat ihren Internetauftritt komplett überarbeitet.

AEG hat Natursteinheizungen auf den Markt gebracht, die hauptsächlich auf Strahlungswärme setzen.

Renzo Tonetta, langjähriger Verkaufsleiter bei der Firma Marmi Bocchese, erlag am 29. Juli einem Krebsleiden.

Im Alter von 93 Jahren starb am 30. August die Niklashäuser Ehrenbürgerin und Unternehmerin Dorothea Hofmann.

Auch in diesem Jahr ist die L. Hietel GmbH & Co. KG aus Dillenburg wieder mit ihren Partnerunternehmen Aussteller auf der Marmomacc.

Der Einsatz von heimischen Steinen war Thema beim "Forum Zukunft Grünes Bauen", das am 16. Juli im Rahmen der Landesgartenschau in Sigmaringen stattfand.

Mit dem Buch "Farben der Hotels" ist ein Standardwerk für Gestalter, Designer, Innenarchitekten, etc. entstanden.

In etwa gleich viele Besucher und Aussteller wie in den Vorjahren zog die Expostone 2013 in Moskau an.

Mit großer öffentlicher Resonanz wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des Europäischen Gestaltungspreises für Holzbildhauer und den Holzbildhauer-Nachwuchs geehrt.

Das Verbrauchermagazin Öko-Text verweist in Bezug auf "emissionsarme Fußbodenklebstoffe" auf den GEV Emicode.

Weha hat auf der Marmomacc einen neuen Standplatz. Das Unternehmen präsentiert sich in direkter Nachbarschaft zu seinem Partner Donatoni.

Ausbildungs- und Friedhofsfragen gehörten zu den Themen auf der Mitgliederversammlung des LIV Bayern, die heuer in Verona stattfand.

Die Firma Protect & Cover präsentiert sich seit Kurzem mit einer neuen Internetpräsenz.

"Die Verantwortung der Träger für die Kulturstätte Friedhof" lautet der Titel eines Seminars, das am 16. Oktober in Merseburg stattfindet.

Vom 17. bis 26. Januar 2014 führt der Wissenschaftler Prof. Dr. Peter Schneider eine Studienreise in die Türkei durch.

Am 12. November findet in Regensburg die Fachtagung "Forum Friedhof" des LIV Bayern statt.

 

Die Firma BWM Dübel + Montagetechnik hat eine Stanze für Langlöcher mit den Maßen 5,5 x 25 mm entwickelt.

Neue Produkte zur verfärbungs-, verformungs- und ausblühungsfreien Natursteinverlegung im Dünn-, Mittel- und Dickbettverfahren bietet die Firma Ardex.

Finalit präsentiert auf der Marmomacc sein Produktsortiment für die Reinigung, Imprägnierung und Pflege und informiert darüber hinaus über sein Dienstleistungsangebot.

Für genaue und tiefe Schnitte ohne Vorarbeiten eignet sich die Universalsäge AS170 von Arbortech.

In Kirchheim findet vom 23. September bis 5. Oktober das zweite Bildhauer-Symposion statt.