• Küchengestaltungen

    mit Naturstein

Naturstein im Trend

Als Trendbarometer für Küchendesign diente auch in diesem Jahr die LivingKitchen im Rahmen der Einrichtungsmesse IMM in Köln. Naturstein behauptet sich neben Großkeramik und »Kunststeinen«. Viele Hersteller imitieren weiterhin das Original.

Die Küchenbranche erfreut sich steigender Umsätze. Das Jahr 2017 begann für sie erfolgreich auf der LivingKitchen – Messe für Küchen, Elektrogeräte und Zubehör. Diese Veranstaltung spiegelt alle zwei Jahre die Designtrends im Küchenbereich und ist ein Jour Fixe für kreative Küchenplaner, Architekten, Händler sowie koch- und designbegeisterte Endkunden. Längst hat sich ja die Küche vom Ort der Essenszubereitung zum repräsentativen und kommunikativen Mittelpunkt moderner Wohnungen gemausert. Neutrale Farben wie Schwarz, Weiß, Grau (Beton- und Schlammtöne) sowie Braun sind immer noch en vogue, werden aber durch Akzente in auffälligeren Farben ergänzt.

Auch bei den verwendeten Werkstoffen wird verstärkt gemixt, z.B. Naturstein mit Holz oder Keramik. Wie schon 2015 waren unter den Ausstellern viele Natursteinunternehmen sowie Anbieter von Engineered Stone und Großkeramik. Natürliche Materialien – insbesondere Naturstein und Holz – konkurrieren mit Verbund- und Schichtstoffen. Viele Hersteller, auch von Schichtstoffen, imitieren das Original. Dem von Natur aus »durchgefärbten« und gemaserten bzw. strukturierten Werkstoff kommt in diesem Zusammenhang zugute, dass er im Hinblick auf Nachhaltigkeit punkten kann: Das Material ist  schon da – man muss es nur abbauen und verarbeiten, während Quarzwerkstoff und Großkeramik erst unter Einsatz von reichlich Energie produziert werden müssen. Und: Naturstein zieht die Blicke an. Schwarz, Weiß, Grau, Beige und Braun bleiben Lieblingsfarben. Mit »bunteren« Sorten« kann man verstärkt Akzente setzen.

www.livingkitchen-cologne.de

Bild rechts: Auf der Living Kitchen gezeigte Neuheit von Strasser Steine: Stone Touch für elegante Elektronik-Steuerung in der smarten Küche (Foto: Strasser Steine)

Küchenarbeitsplatte richtig gereinigt

Die richtige Reinigung und Imprägnierung einer Küchenarbeitsplatte aus Gabbro schildert Johannes Albert, Anwendungstechniker bei der Firma Akemi.

Eine Küchenarbeitsplatte mit Sideboards aus einem verfleckungsanfälligen Gabbro mit geriffelter Oberfläche wies neben Öl- und Fettflecken sowie Lebensmittelresten den Überschuss einer fehlerhaft aufgetragen Imprägnierung auf. Speziell um das Kochfeld hatten die Nutzer durch heißes Fett verursachte Flecken unzureichend gereinigt, überimprägniert und Überschuss nicht richtig entfernt (Sideboard: speckiges Erscheinungsbild). Ziel der von Akemi durchgeführten Maßnahme war die Entfernung aller Flecken und Imprägnierungsreste sowie eine Neuimprägnierung.