Anmeldung zum Sachverständigenlehrgang des BIV

Freuen sich auf neue Anmeldungen zur Ausbildung als ö.b.u.v. Sachständiger: Prüfungskommission mit Prof. Gerd Merke, Hartmut Raatz, Holger Kopp und Harald Zahn. Foto: BIV

Am 21. Oktober startet wieder ein Lehrgang des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze (BIV) zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als ö.b.u.v. Sachverständiger im Steinmetzhandwerk. Anmeldeschluss hierfür ist der 1. Oktober. Voraussetzung für die Anmeldung zur Prüfung ist der Titel Meister/ Meisterin des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks bzw. eine gute staatliche Steintechnikerprüfung oder eine andere hochwertige Qualifikation. Eine überdurchschnittliche Befähigung im Themenbereich »Naturwerkstein« wird vorausgesetzt.

Anmeldeprozedere
Die Handwerkskammern sind für die Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen zuständig. Der BIV führt im Auftrag der Handwerkskammern die Prüfung zur fachlichen Eignung durch. Deshalb müssen die Anwärter zuerst mit der zuständigen Handwerkskammer Kontakt aufnehmen und anschließend die erforderlichen Bewerbungsunterlagen abgeben. Lehrgang und Prüfung müssen danach getrennt voneinander angemeldet und bezahlt werden.

Lehrgang zur Vorbereitung
Der Vorbereitungslehrgang findet jährlich an drei Wochenenden im Herbst/Winter mit verschiedenen Referenten statt und bietet zu allen Bereichen des Sachverständigenwesens konkrete Handlungsanweisungen: So gibt es Arbeitshilfen zu Gebühren und Honoraren sowie Archivierung und Planung. Weiterhin wird die korrekte Erstellung von Leistungsbeschreibungen vermittelt. Die Lehrgangsteilnehmer erarbeiten Probegutachten und besprechen diese in der Gruppe mit den Seminarleitern. Regelwerke und deren Umfeld werden beleuchtet. Zudem sind das Selbstverständnis und die Rolle des Gutachters mit den daraus folgenden Aufgaben Teil des Lehrgangs. Außerdem wird den Kandidaten die Bedeutung von Sanierungskosten und Minderwertberechnungen in den Gutachten vermittelt und sie erhalten Arbeitshilfen für alle Bereiche. Zuletzt werden konkrete Lokaltermine und Situationen vor Gericht in Form von Rollenspielen und Methodentraining nachgestellt. Die Teilnahme am Lehrgang be­dingt nicht automatisch das Bestehen der Prüfung.

Eignungsprüfung
Die Prüfungsleistung besteht aus der Erstellung eines realen, gerichtlichen Prüfungsgutachtens auf Basis eines vorhergehenden Ortstermins mit einem erfahrenen Sachverständigen sowie aus einer schriftlichen und mündlichen Prüfung zu relevanten Themengebieten. Erreicht der Kandidat in allen drei Teilen die erforderliche Punktzahl, wird er von der Prüfungskommission bei der jeweiligen Handwerkskammer zur Vereidigung vorgeschlagen. Die Prüfung, die eine separate Anmeldung beim BIV erfordert, findet einmal jährlich im Frühjahr statt. Die Prüfungskommission des BIV tagt einmal jährlich im Rahmen der mündlichen Prüfung.

Vorbereitung/Weiterbildung
Die Vorbereitung auf eine Sachverständigentätigkeit sollte über Jahre angelegt sein, in denen entsprechende Weiterbildungsseminare besucht werden. Zur fortlaufenden Weiterbildung der Sachverständigen sind die Seminare der Akademie des Handwerks (Schloss Raesfeld) sowie die Steinmetzseminare des BIV zu empfehlen. Informationen und Anmeldung unter www.bivsteinmetz.de/Seminare/Ausbildung_Sachverständige oder über Raphael Holzer: r.holzer@biv-steinmetz.de.

Termine:
1. Wochenende: Einstieg:
Freitag, 21. Oktober 2016, 10 – 18 Uhr
Samstag, 22. Ok­­to­ber 2016, 9 – 16 Uhr
Referenten: Hans-Joachim Mehmcke/Prof. Dr. Gerd Merke

2. Wochenende: Privatgutachten:
Freitag, 18. November 2016, 10 – 18 Uhr
Samstag, 19. November 2016, 9 – 16 Uhr; Referent: Hans-Joachim Mehmcke

3. Wochenende: Gerichtsgutachten:
Freitag, 13. Januar 2017, 10 – 18 Uhr
Samstag, 14. Januar 2017, 9 – 16 Uhr
Referent: Matthias Hofmeister

Schriftliche Prüfung: 18. März 2017
Mündliche Prüfung: 20. Mai 2017
Alle Termine finden in der BIV-Geschäftsstelle in Frankfurt statt.

Regelmäßige Sachverständigentreffen
Die Weiterbildung nach der Prüfung und Vereidigung erfolgt über Fachzeitschriften, Bücher und Seminare. Dem Erfahrungsaustausch zwischen den Sachverständigen wird ein sehr hoher Stellenwert beigemessen. Eine Gelegenheit hierfür soll das vom BIV organisierte, halbjährlich stattfindende Sachverständigentreffen sein. Die Einladung erfolgt automatisch bei bestandener Prüfung. Das nächste Treffen findet am 12. November in Leipzig im Rahmen der Messe "Denkmal" statt. In 2017 werden die Veranstaltungen wieder wie gewohnt in Frankfurt abgehalten – am 18. März 2017 und 4. November 2017.

(17.6.2016)