Pflanzenwelt aus Stein

Die Pflanzenwelt des Naumburger Meisters (Foto: Verlag)

Mit ihrem Buch über die steinerne Pflanzenwelt im Naumburger und Meißner Dom offenbaren Günter Donath und Frank Richter den reichen Schatz bildhauerischer Pflanzendarstellungen des Naumburger Meisters und seiner Bauhütte. Der umfangreich bebilderte Band zeigt "Gärten aus Stein" – so der Untertitel des Buches. Naturgetreu nachempfunden sind die Pflanzendarstellungen nicht nur für Kunstliebhaber interessant, sondern auch für Pflanzenfreunde und Hobbybotaniker – so lebendig wirken die in Stein gehauenen Gebilde.

Autor ist ehemaliger Dombaumeister
Günter Donath, der 23 Jahre Dombaumeister in Meißen war und im Januar 2016 in den Ruhestand trat, hat das Buch "Die Pflanzenwelt des Naumburger Meisters" mit dem ihm eigenen Sachverstand geschrieben. Frank Richter, der die Pflanzen fotografierte und einen Katalog der Kapitelle erstellte, hat eine besondere Beziehung zum Stein: Als Kletterer und Fotograf ist er seit Jahrzehnten in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2007 leitete Richter die Öffentlichkeitsarbeit dieses Nationalparks. Vom Direktor und Kustos der Vereinigten Domstifter Merseburg und Naumburg, Holger Kunde, ist ein Beitrag zum Naumburger Dom im Buch enthalten.

Die Pflanzenwelt des Naumburger Meisters – Gärten aus Stein, Günter Donath/Frank Richter, mit einem Beitrag von Holger Kunde, Michael Imhof Verlag, 272 Seiten mit 564 Farbabbildungen, Hardcover; 49,95 €
ISBN 978-3-7319-0315-4


(Erschienen am 06.07.2016)



Autorin: Susanne Storath