Steinmetzausflug in den Harz

Der LIV Hessen bietet für seine Mitglieder vom 22. bis 25. September einen Ausflug in den Harz an. Anmeldeschluss ist der 15. Juli (weitere Infos bei Sonja Mücke, Tel. 06051 9228-27, info@steinmetzhandwerk-hessen.de). Übernachtet wird im 4-Sterne GreenLine Schlosshotel Blankenburg. Die Anreise findet am Nachmittag des 22. September mit dem Bus statt. Es werden zwei bis drei Sammelstellen für den Zustieg eingerichtet.

Am Freitagmorgen geht es mit dem Bus nach Goslar zum Weltkulturerbe Rammelsberg, wo ein 200 Jahre altes Stollensystem mit Wasserrädern und Feuersetzen besichtigt wird. Alternativ kann die Stadt Goslar besucht, das Museum angesehen oder im Museumsrestaurant Rammelsberg gegessen werden. 

Auf der Rückfahrt zum Hotel gibt es einen Stopp in Bad Harzburg. In der Bad Harzburger "Elfenecke" liegen eingebettet am Waldrand zwei märchenhaft anmutende Gebäude. Das Café Winuwuk und der Sonnenhof. Es handelt sich um ein Gesamtkunstwerk in expressionistischer Architektur. 1922/23 vom Worpsweder Bildhauer Bernhard Hoetger geschaffen. Das Café Winuwuk bietet regionale Küche und hausgemachten Kuchen. Der Sonnenhof präsentiert wechselnde Bilderausstellungen und eine große Auswahl an regionalem, nationalem und internationalem Kunsthandwerk.

Am 24. September steht Thale auf dem Programm. Mit dem Sessellift fahren die Teilnehmer hoch zur Roßtrappe. Die Roßtrappe ist ein 403 m ü. NHN hoher Granitfels im Harz. Von der Roßtrappe erschließt sich ein Ausblick auf die Felsen des Hexentanzplatzes, die "Steinerne Kirche", ins Bodetal und Harzvorland mit der Stadt Thale sowie zum Brocken. Zurück im Hotel steht der weitere Tag zur freien Verfügung.

Am Sonntag geht es nach dem Frühstück wieder nach Hause mit Mittagessen in Witzenhausen auf Schloss Berlepsch.

(Erschienen am 23.06.2016)

Autorin: Susanne Storath