Heftig diskutiert wird die mögliche Schließung des Steinmetzzentrums Königslutter zum 1. Januar 2023, die das Berufsbildungswerk (bbw) erwägt.

Nach der Premiere in 2017 findet vom 30. November bis 2. Dezember in Lyon die dritte »Nur Naturstein-Messe« Rocalia statt. Vor zwei Jahren stellten dort 148 Firmen aus. Das Messe-Dua Rocalia und Paysalia wurde von ca. 30.000 Fachleuten besucht.

Die sog. UKCA-Kennzeichnung ersetzt ab dem 1. Januar 2022 die herkömmliche CE-Kennzeichnung. Produkte, für die bisher die CE-Kennzeichnung benötigt wurde, müssen dann von einer in Großbritannien zugelassenen Stelle (UK Approved Body) mit der UKCA-Kennzeichnung versehen werden.

Der Natursteinexport von Italien nach Deutschland lag im Pandemiejahr 2020 mit 13,1% (140,8 Mio. €) deutlich im Plus. Somit ist Deutschland nach wie vor ein zuverlässiger Handelspartner der italienischen Naturwerksteinindustrie. Insgesamt ist der italienische Natursteinexport jedoch stark eingebrochen.

Noch immer gibt es zu wenig Frauen im Natursteinbereich. Um dem entgegenzuwirken, hat der Deutsche Naturwerkstein-Verband die Website „winstoneprojekt“ eingerichtet. Zudem wird am 16.09.2021 von 10 bis 13 Uhr eine Online-Konferenz veranstaltet, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

 

Mit Naturstein erhalten Sie regelmäßig Tipps und Informationen u. a. zu Branchentrends, Naturwerksteinlösungen im und am Bau, richtig versetzen und verlegen, Gutachten, Detaillösungen, Gesteinskunde für Anwender, Technik (Produzenten und Produkte), Betriebswirtschaft, Marketing, Denkmalpflege, Friedhof und Grabmal, Aus- und Weiterbildung, beispielhafte Unternehmen u.v.m.

 

Vom 30. November bis zum 2. Dezember 2021 findet in Lyon zum dritten Mal die Natursteinmesse Rocalia statt.

Airelimestones verarbeitet und vertreibt Kalkstein und Marmor aus zwei eigenen Steinbrüchen sowie von anderen portugiesischen Produzenten.

 

Bei Ca' D'ORO stehen die Zeichen auf Wachstum. Das auf Rohplatten und Rohtranchen spezialisierte Unternehmen hat einen neuen Standort eröffnet und neue Quarzite in sein Angebot aufgenommen.

 

Izmir wird im August zur Drehscheibe der internationalen Natursteinbranche. Dort findet vom 25. bis 28. August die "Marble Izmir" statt. Der Internationale Stein-Kongress tagt vom 24. bis 27. August. Die Veranstalter hoffen auf rege Beteiligung.

Im letzten Jahr war für die italienischen Natursteinwerke für verarbeiteten Naturstein Deutschland nach den USA wichtigster Handelspartner.

 

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV) vertritt die Interessen der deutschen Naturwerkstein-Industrie. Seine Mitglieder unterstützt er mit verschiedenen Maßnahmen, Unterlagen und Beratungsleistungen.

 

Haz Marble ist Spezialist für die Gewinnung, Verarbeitung, Planung und Installation von Natursteinen. Das Unternehmen hat bereits mehr als 600 Projekte in über 40 Ländern realisiert.

 

Über 80 Jahre nach der Erstsynthese von Polyurethanen durch Otto Bayer im Jahre 1937 hat sich die Produktgruppe in vielen Bereichen der Industrie bewährt. Akemi hat das Potenzial dieser 2K-Reaktionsklebstoffe für die Natur- und Kunststeinbranche erkannt und betreibt Forschungen auf diesem Gebiet.

 

Haben Sie gewusst, dass es rund 250 aktive Steinbrüche in Deutschland gibt?

In Zusammenarbeit mit dem Beuth-Verlag stellen der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) und der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) erneut eine umfassende Normensammlung bereit.

Die 26. Marble findet vom 25. bis 28. August 2021 in Izmir statt.

... – diese Frage beschäftigt die Natursteinbranche. Wie die Lage im September in Verona aussehen wird, kann Mitte Mai niemand mit Sicherheit voraussagen. Aus Verona schildert unsere Italien-Korrespondentin Alexandra Becker den Ist-Zustand und gibt einen Ausblick auf die nächsten Wochen und Monate.

Im März präsentierte das Planungsbüro "artEmotional" Digital Drylayout (DDL.20) als erste weltweit offene Online-Plattform für Naturstein in Architektur und Bauprojekten. Die ersten Praxistests wurden in Zusammenarbeit mit der Partnerfirma Lasa Marmo aus Südtirol durchgeführt.

Unter dem Motto „Immer noch zu laut!?“ wirbt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) am Tag gegen Lärm dafür, die empfindlichen Hörorgane sorgsam zu schützen. Die BG BAU kümmert sich um die Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, darunter auch die Lärmschwerhörigkeit. Doch Belastungen mit Lärm lassen sich senken.

 

Die Bauwirtschaft steht hinter der Selbstverpflichtung, Beschäftigte und Azubis regelmäßig auf Corona zu testen, mit Unterstützung der BG BAU.

 

Er ist ein „Global Player der Natursteinindustrie“ und eine Persönlichkeit mit Format und Weitsicht, die Maßstäbe in der Branche setzte: Joachim Grüter feierte im März seinen 80. Geburtstag. Erst im November vergangenen Jahres wurde der gebürtige Berliner als Präsident des Deutschen Naturwerkstein-Verbands (DNV) verabschiedet und zum Ehrenpräsident ernannt.

 

Nachdem immer noch viele Fachmessen pausieren und somit Ausstellungsplattformen fehlen, möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, unseren Leserinnen und Lesern Ihre Neuheiten vorzustellen. - Buchungen sind noch bis zum 7. April möglich.

 

Vom 3. November bis 2. Dezember 2021 findet in Lyon zum dritten Mal die Natursteinmesse Rocalia statt.

 

Diego Testi ist am 7. März 2021 im Alter von 56 Jahren verstorben. Das Familienunternehmen Testi Group srl Marmi e Graniti verliert mit dem Unternehmer aus Sant’Ambrogio bei Verona seinen CFO und den Vorstandsvorsitzenden der Holding Testi Properties srl.

 

Keine Frage, der Gesteinsabbau ist ein starker Eingriff in die Natur. Aber es gibt Möglichkeiten, ein Miteinander zwischen der wirtschaftlichen Nutzung und dem Erhalt von Flora und Fauna zu schaffen. Dazu gehören auch eine nachhaltige Rekultivierung und Renaturierung der Steinbrüche. Wie das gehen kann, zeigt die neue Broschüre „Lebensräume“ der Basalt-Actien-Gesellschaft.

 

Italien plant als Gastgeber der nächsten G20-Runde das Jahrestreffen der führenden Wirtschaftsmächte für Ende Oktober 2021. Unter dem Gesamtmotto »Mensch, Planet und Wohlstand« geht es Italien um den weltweiten Wiederaufbau nach der Corona-Pandemie.

Die Corona-Pandemie beeinflusst den globalen Warenverkehr, insbesondere zwischen Asien und Europa.

Mit "Shades of Brilliance" entführt Ella Jannings ihre Leser in die geheimnisvolle Welt der Diamantindustrie.

Neue Anlagen, neue Website, neuer Facebook-Account: Die Berufsschule Eichstätt und der Förderverein Ausbildung für moderne Natursteintechnik in Eichstätt e.V. waren trotz Corona fleißig.

 

Aufgrund der derzeitigen schwierigen weltweiten Situation hat sich NürnbergMesse dazu entschlossen, die Stone+tec, Internationale Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie, im Mai 2021 nicht stattfinden zu lassen.

 

Die italienische Natursteinwirtschaft hat für das erste Halbjahr 2020 einen Umsatzeinbruch von 25% zu beklagen. Der Export nach Deutschland ist relativ stabil.

Nach 61 Jahren enger Zusammenarbeit werden die Partnerunternehmen J. König GmbH & Co. und Georg Schmieder GmbH & Co. zum 1. Januar 2021 in Karlsruhe vereint.

 

Die Messe BAU findet wegen Corona nicht wie ursprünglich geplant als klassische Präsenzmesse vom 11. bis 16. Januar 2021 in München statt, sondern vom 13. bis 15. Januar 2021 als „hybrides Format“, wie die Messe München mitteilt.

Mit dem Erwerb der Steinbruch- und Verarbeitungsfirma Granit du Sidobre in Burlats im südfranzösischen Tarngebiet möchte Brachot-Hermant seine Position am europäischen Natursteinmarkt stärken und ist weiter auf Expansionskurs.

Prodotto semilavorato und arenito de cor! Unser Online-Fachwörterbuch hilft Ihnen die richtige Übersetzung zu finden.

 

Wihofszky Software hat die Nutzeroberflächen im grafischen und kaufmännischen Bereich überarbeitet. Zum Zeichnungs- oder Auftragsakt kann man jetzt beliebige Dokumente hinterlegen. Möglich ist auch die Übersicht anstehender Arbeiten per Terminliste.

 

Die DNV-Junioren treffen sich vom 22. bis 25. Oktober 2020 im spanischen Vigo.

Seit über 100 Jahren ist die Geschichte der Familie Grandi eng mit dem HERDECKER RUHRSANDSTEIN verbunden.

Vom 15.-16.09.2020 findet die 1. bundesweite Fachkonferenz für sozial verantwortliche Naturstein-Beschaffung in Stuttgart statt. Veranstalter sind WEED e.V. aus Berlin und die Werkstatt Ökonomie e.V. aus Heidelberg.