Messe-Duo war gut besucht

Die Rocalia 2021 war sehr gut besucht. (Foto: Messe)

Wie vielfältig sich Naturwerkstein verarbeiten und verwenden lässt und welche beruflichen Perspektiven der Natursteinsektor bietet – darüber informierte die Messe Rocalia vom 30. November bis 2. Dezember 2021 auf dem Eurexpo-Messegelände in Lyon. Zu den Ausstellern gehörten Lieferanten, Produzenten, Verarbeiter, Konstrukteure und Dienstleistungsbetriebe mit Lösungen rund um die Verwendung von Naturstein in den Bereichen Bau, Garten- und Landschaftsbau sowie Restaurierung.

Laut Veranstalter konnten die Veranstalter der Rocalia
und der gleichzeitig stattfindenden Messe für Landschaftsbau, Garten und Sport Paysalia mit insgesamt 1.481 Ausstellern diesmal 28.889 Fachbesucher begrüßen, darunter Steinfachleute, Restauratoren, Garten- und Landschaftsbauer, Architekten sowie Fachleute aus Planungsbüros und dem Baugewerbe. Veranstaltet wird die Rocalia von »GL events« und der Fachzeitschrift »Pierre actual«.

Weiterbildung & Restaurierung
Zu den zentralen Themen der Rocalia zählen die Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Natursteinsektor, auch im Hinblick auf den Wettbewerb »WorldSkills«. Weitere Themenschwerpunkte waren Restaurierung und Nachhaltigkeit. So referierten Experten über die Rekonstruktion der Kathedrale Notre-Dame in Paris.

Bauten mit Naturstein prämiert
Fünf Bauprojekte mit Naturstein wurden im Rahmen der Rocalia ausgezeichnet: Den »Grand Prix« erhielt das Gebäude der Tourist Information in Blaye. Mit dem »Special Jury Prize« wurde das Projekt »Les Carrés de Lenfant« in Aix-en-Provence prämiert. In der Kategorie »Housing Award-Winner« wurde ein 65 Häuser umfassendes Projekt des sozialen Wohnungsbaus in Plan-Les-Ouatess (Schweiz) ausgezeichnet. In der Kategorie »Work Building« siegte ein Schulkomplex in Opio. Einen »Special Award« im Bereich »Urban Integration« vergab die Jury für acht Einfamilienhäuser in Paris.

Infos zur Messe:
Die Messe hat sich als französisches Branchentreffen mit Fokus auf Naturstein als umweltfreundliches, nachhaltiges und zeitgemäßes Material etabliert. Auf der Rocalia werden ausschließlich echte Naturwerksteine sowie naturwerksteinrelevante Produkte und Dienstleistungen präsentiert; Quarzkomposite und Großkeramik sind nicht zugelassen, betonen die Messe-Initiatoren Corinne Berger und Claude Gargi, Inhaber der Fachzeitschrift »Pierre actual«. 

In Frankreich arbeiten über 2.500 Unternehmen mit Naturwerkstein. Auf der Rocalia 2019 hatten 148 Firmen ausgestellt (für 2021 keine Angabe). Das Messe-Duo Rocalia/Paysalia mit insgesamt 1.448 Ausstellern wurde nach Angaben der Veranstalter von 28.889 Fachleuten besucht (2019: 30.000).
www.salon-rocalia.com 

Textbearbeitung: Christiane Weishaupt

(24.02.2022)