Rocalia: Treffpunkt Lyon

Echter Naturstein steht auf der Rocalia im Mittelpunkt. (Foto: Elisabeth Rull & Kasia Strek)

Im Fokus: neue Technik (Foto: Pierre Actual)

Nach der Premiere in 2017 findet vom 30. November bis 2. Dezember in Lyon die dritte »Nur Naturstein-Messe« Rocalia statt. Vor zwei Jahren stellten dort 148 Firmen aus. Das Messe-Duo Rocalia und Paysalia wurde von ca. 30.000 Fachleuten besucht. 

Wie vielfältig sich Naturwerkstein verarbeiten und verwenden lässt und welche beruflichen Perspektiven der Natursteinsektor bietet – darüber informiert die Messe Rocalia vom 30. November bis 2. Dezember 2021 auf dem Eurexpo-Messegelände in Lyon. Zu den Ausstellern gehören Lieferanten, Produzenten, Verarbeiter, Konstrukteure und Dienstleistungsbetriebe. Sie beantworten Fragen und bieten Lösungen rund um die Verwendung von Naturstein in den Bereichen Bau, Garten- und Landschaftsbau sowie Restaurierung. Zu den Fachbesuchern der Rocalia und der gleichzeitig stattfindenden Messe für Landschaftsbau, Garten und Sport Paysalia zählen Steinfachleute, Restauratoren, Garten- und Landschaftsbauer, Architekten sowie Fachleute aus Planungsbüros und dem Baugewerbe. Veranstaltet wird die Rocalia von »GL events« und der Fachzeitschrift »Pierre actual«.

Zu den zentralen Themen der Rocalia zählen die Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Natursteinsektor. Partner aus der freien Wirtschaft, Ausbildungsstätten und Gewerbetreibende finden auf der Messe ein Forum, um sich darzustellen und zu vernetzen. Auch der Restaurierung wird auf der diesjährigen Rocalia viel Aufmerksamkeit geschenkt. An einem Messetag referieren verschiedene Experten über die Rekonstruktion der Kathedrale Notre-Dame in Paris. Die Messe informiert auch über neue Technologien wie die Bauwerksdatenmodellierung (BIM) oder den 3D-Druck. 

Auf der Rocalia werden ausschließlich echte Naturwerksteine sowie naturwerksteinrelevante Produkte und Dienstleistungen präsentiert; Quarzkomposite und Großkeramik sind nicht zugelassen, betonen die Messe-Initiatoren Corinne Berger und Claude Gargi, Inhaber der Fachzeitschrift »Pierre actual«. 
www.salon-rocalia.com 

Bearbeitung: Christiane Weishaupt

(23.09.2021)