Rocalia 2021 in Lyon

Vom 30. November bis zum 2. Dezember 2021 findet in Lyon zum dritten Mal die Natursteinmesse Rocalia statt. Die Messe wird alle zwei Jahre zeitgleich mit der Messe für Garten- und Landschaftsbau Paysalia von der GL Events Exhibitions Operations und der Zeitschrift Pierre Actual veranstaltet. Zu beiden Messen waren vor zwei Jahren knapp 30.000 Besucher gekommen. Auf der Rocalia hatten 148 Aussteller Produkte und Dienstleistungen für die gesamte Natursteinbranche präsentiert. 

Trainings-Dorf und App
die dritte Ausgabe dieser einzigen französischen Natursteinmesse sindKonferenzen und Roundtable-Diskussionen geplant sowie die Preisverleihung des Wettbewerbs "Bauen mit Naturstein im 21. Jahrhundert", der vom französischen Natursteinverband SNROC und der Zeitschrift Pierre Actual vergeben wird. Prämiert werden herausragende Beispiele kürzlich fertiggestellter Projekte, die überwiegend mit Naturstein aus Frankreich ausgeführt wurden. Wie mit Naturstein gearbeitet wird und welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt, soll in einem "Jobs und Training-Dorf" demonstriert werden. Außerdem sollen eine digitale Plattform und eine App Ausstellern und Besuchern den Kontakt auf und nach der Messe erleichtern. In Frankreich arbeiten über 2.500 Unternehmen mit Naturstein, von der Gewinnung über die Verarbeitung für unterschiedliche Bereiche bis hin zur Restaurierung.

Branche mit Zukunft
In einem Interview betont SNROC-Präsident Jean-Louis Vaxelaire die Bedeutung der Messe für die Zukunft der Natursteinbranche. "Wir müssen jungen Menschen und ihren Eltern zeigen, dass wir stolz darauf sind, mit den Händen zu arbeiten – und unsere Branche Zukunft hat." Um den Herausforderungen in puncto Digitalisierung, Automatisierung und Management zu begegnen, seien mehr Absolventen mit höheren Bildungsabschlüssen nötig. "Die Welt von morgen wird digital sein", prophezeit Vaxelaire. "In den nächsten Jahren werden nur noch computergesteuerte Maschinen verkauft werden." Seit digitale Technologien zur Ausbildung gehören, sei Frankreich auf einem guten Weg in der Ausbildung von Fachkräften. An Lehrgängen besteht jedenfalls kein Mangel: Ende 2019 standen in der französischen Natursteinbranche 81 Ausbildungsprogramme zur Verfügung, vom traditionellen Handwerk über die Arbeit mit digitalen Maschinen bis zur Restaurierung. 

www.salon-rocalia.com 

(Veröffentlicht am 9. August 2021)