Der schwedische Badhersteller Svedbergs realisierte in Kooperation mit Cosentino vier neue Bad-Konzepte mit Waschtischen aus Dekton.

Bei Rissen und Stichen in Na­tur- und Kunststeinen bietet die DNS-Denzel Natursteinschutz GmbH Notfallsets mit neuen Harzen an.

Am 13. Juni ist "Steinhauer-Tag" im unterfränkischen Breitbrunn. Interessierte können unter Anleitung selbst Steine klopfen und nebenbei Wissenswertes über das Leben und Arbeiten der Steinhauer in der Region erfahren.

Vom 1. bis 2. August laden Steinmetzmeister Thomas Wagler und seine Gesellen zu den 9. Annaberger Steinmetztagen ein.

Die Materialien aus unser Naturstein-Datenbank, die im Mai am häufigsten geklickt wurden.

Volfi, Hersteller von Abstandshaltern für den Galabau-Bereich, hat sein Stelzlagersystem weiter optimiert. Ab sofort ist der Volfi-Kombiteller in 15 mm Aufbauhöhe aus Kunststoff erhältlich.

Tipps für Schutz, Pflege, Reinigung und Verlegung von Bodenbelägen aus Porphyr im Außenbereich gibt die Firma Fila in Form eines Anwendervideos.

Auf einem Friedhof im Bremer Stadtteil Osterholz haben sich Ende April zwei Großfamilien geprügelt. Der Vorfall ereignete sich nach einer Beerdigung mit rund 500 Trauergästen.

Friedhofsangebote müssen auf die Bedürfnisse der Hinterbliebenen eingehen, so das Fazit einer Informationsveranstaltung zum Wandel der Bestattungskultur. Eingeladen hatte die Innung Ortenau.

Das Buch "Der GRIMM" von Prof. Dr. W.-D. Grimm ist nach wie vor die Bibel für die deutsche Natursteinbranche. Der DNV, die Fachzeitschrift Naturstein und das Deutsche Naturstein-Archiv nehmen eine Neuauflage in Angriff.

In Dresden fand vom 29. bis 31. Mai die 8. PIETA statt. Über 110 Aussteller präsentierten sich auf der Fachmesse für Bestattungsbedarf. Die Zahl der Besucher lag bei rund 1.900.

Chaps & More, Hersteller von Knie- und Nässeschutz im westfälischen Enger, präsentiert sich seit kurzem mit einem neuen Webauftritt.

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit und

abonnieren Sie unser AboPlus zum günstigen Vorteilspreis.

 

Alte, ausgetretene oder stark mit Moosen oder Flechten bewachsene Treppen in Außenanlagen lassen sich mit geringem Aufwand renovieren, wenn die Grundkonstruktion noch tragfähig ist – das verspricht die Firma dress Treppenrenovierungssysteme.

Das Potsdamer Stadtschloss, das zu DDR-Zeiten komplett abgerissen worden war, wurde in den letzten Jahren wieder aufgebaut. Dabei hat man u.a. die ur­sprüngliche Fassade rekonstruiert.

Habu erweitert derzeit seinen Standort in Wildau. Im Sommer sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

Der Lithofin MN Grundreiniger ist jetzt dank seiner neuen Rezeptur noch effektiver.

Saint-Gobain Weber hat seinen Vertrieb neu organisiert. Die Teams setzen sich nun aus Fachberatern der vier Aktivitätsbereiche zusammen.

In einem Rundschreiben an seine Mitglieder informiert der Verband der Bau- und Rohstoffindustrie (vero) über überarbeitete europäische Normen für Naturwerkstein.

Im Mai traf sich der Sachverständigenkreis euro FEN zum zweiten Frühjahrsseminar auf Schloss Raesfeld.

NKA Natursteinkontor Allagen hat seine Produktpalette um weitere Materialien ergänzt und den Lagerbestand vergrößert. Vom 10. bis 14. Juni veranstaltet das Unternehmen eine Lagerverkaufswoche.

Besucher der Webseite www.faszination-friedhof.de können bis Mitte August für ihren Lieblingsfriedhof abstimmen. Das Portal präsentiert 32 historische Friedhöfe aus ganz Deutschland.

Das Europäische SteinFestival findet in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juni in Straßburg statt. 120 Steinmetze und Bildhauer aus der ganzen Welt sind eingeladen, sich an dem Event zu beteiligen.

Der Natursteingroßhändler Magna Naturstein feiert am 12. Juni sein Sommerfest auf dem Firmengelände in Loitsche. Präsentiert werden neue Materialien und Partnerfirmen.

Die Koblenzer Digitalagentur TrendView und der Natursteinhändler Seltra haben einen Terrassenvisualisierer erstellt. Mit ihm lassen sich Gestaltungen von Terrassenböden darstellen und veranschaulichen.

In der Nacht nach Messeschluss der Stone+tec wurden vom Stand der Firma Euro Stone mehrere Marmorobjekte gestohlen.

Das Museum für Sepulkralkultur präsentiert Fotografien von Patrik Budenz, der tote Körper auf ihren letzten Stationen begleitet hat.

Während der Mailänder Möbelmesse wurde die Ausstellung "Digital Lithic Design" mit Natursteinobjekten für den urbanen Raum eröffnet.

Am 1. Mai fand vor dem Koblenzer Schloss ein Gärtner- und Informationsmarkt statt. Die Steinmetzinnung Mittelrhein präsentierte sich mit Brunnen, Ziersteinen und Bildhauerarbeiten.

Werner Storz, langjähriger Leiter der Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin ist Dr. Ursula Baumeister.

Der erste Newsletter des DNV über die ak­tuelle Situation rund um das Thema Friedhof ist erschienen.

Noch bis 6. Juni dauert die Frühlingsausstellung der Galerie Handwerk in München unter dem Titel "Das andere Badezimmer".

Mit 446 Ausstellern und rund 15.000 Besuchern schloss die Stone+tec am 16. Mai in Nürnberg ihre Tore.

Natursteinproduktion und –verbrauch sind in Deutschland im letzten Jahr gestiegen, teilt DNV in einer zur Stone+tec erschienenen Pressemitteilung mit.

Die Sieger des Wettbewerbs um den Peter Parler-Preis wurden am 14. Mai auf der Stone+tec ausgezeichnet.

Die Preisverleihung des Wettbewerbs um den Deutschen Naturstein-Preis 2015 fand im Rahmen eines Architekturseminars im Vorfeld der Stone+tec statt.

Am 13. Mai hat die Messe Stone+tec in Nürnberg ihre Tore geöffnet. Hier ein paar Eindrücke vom geführten Messerundgang.

Wer täglich aktuell wissen möchte, was auf der Stone+tec in Nürnberg passiert, sollte uns auf Facebook besuchen!

Am 15. Mai findet auf der Stone+tec ein Pressegespräch statt. Anlass ist die Übergabe eines Brunnens aus Naturstein an eine Kinderkrippe.

Rund 40 Delegierte nahmen am 18. und 19. April an der Jahresversammlung des Landesinnungsverbands Hessen teil. Ein Thema war die einjährige "Schnuppermitgliedschaft" im Bundesverband Deutscher Steinmetze, die 2016 in eine Vollmitgliedschaft übergehen soll.