Zahlen zur Stone+tec

Mit 446 Ausstellern und rund 15.000 Besuchern schloss die Stone+tec, Internationale Fachmesse für Naturstein und Natursteinbearbeitung, am 16. Mai in Nürnberg ihre Tore. Laut Pressemeldung der NürnbergMesse bewies die Veranstaltung "auf Aussteller- wie Besucherseite beste Qualität und präsentierte ein hochklassiges Produkt- und Informationsangebot in den Ausstellungssegmenten Naturstein, Technik sowie Grabmal und Zubehör". Vor zwei Jahren hatten sich noch 544 Firmen in Nürnberg präsentiert. Damals kamen rund 20.000 Besucher.

Sonderschauen und Preisverleihungen
Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen von Industrie und Handwerk boten insbesondere die sechs Sonderschauen, die von den ideellen Trägern der Messe und führenden Branchenakteuren gestaltet wurden. Im Rahmen der Messe wurden auch der Deutsche Naturstein-Preis und der Peter Parler-Preis vergeben - die renommierten Auszeichnungen für herausragende architektonische und handwerkliche Leistungen. Darüber hinaus gab es ein umfangreiches Fach- und Vortragsprogramm, das u.a. die Förderung des beruflichen Nachwuchses zum Ziel hatte.

Neue Ideen und Impulse
"Die Stone+tec 2015 konnte ein positives Zeichen für die Natursteinbranche und das Steinmetzhandwerk setzen", freut sich Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. "Neue Ideen und Impulse wurden in hochwertigen Standpräsentationen und spannenden Sonderschauen umgesetzt. Die Besucher waren ausgesprochen fachkundig und zeigten eine hohe Kauf- und Investitionsbereitschaft", so Wolf weiter. Als Veranstalter stehe die NürnbergMesse voll hinter der Stone+tec und sei davon überzeugt, dass sich die Fachmesse mit ihrem neuen Fokus auf Zentraleuropa "erfolgreich behaupten wird".

186 deutsche Aussteller
Aufbruchsstimmung und Zuversicht sei laut Wolf auch unter den 446 Ausstellern zu spüren gewesen, die aus 31 Ländern nach Nürnberg gereist waren: Deutschland als führende Ausstellernation war mit 186 Unternehmen vertreten, gefolgt von China (74 Aussteller), Italien (57 Aussteller), Türkei (17 Aussteller) und Tschechien (15 Aussteller).

Erste Messeeindrücke auf unserer Facebook-Seite
Wer schon einmal ein paar Eindrücke von der Messe sehen möchte, wird auf unserer Facebook-Seite fündig. Unter https://www.facebook.com/natursteinonline haben wir Bilder und Videos direkt aus den Messehallen hochgeladen - damit Sie auch Zuhause up-to-date sind. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unseren Einsatz mit einem "Gefällt mir" belohnen würden.

Termin 2017 vormerken
Die nächste Stone+tec findet turnusgemäß in zwei Jahren vom 24. bis 27. Mai 2017 im Messezentrum Nürnberg statt.

(Erschienen am 17.05.2015)

Autorin: Susanne Storath