DNV-Newsletter zum Thema Friedhof

Wie bereits in Naturstein 4/2015, S. 6, angekündigt, informiert der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) nun in Newslettern über die ak­tuelle Situation rund um das Thema Friedhof und zeigt Lösungsvorschläge auf. Der erste Newsletter unter dem Titel "Lebensraum Friedhof – Planen. Gestalten. Erhalten." enthielt eine Analyse der ak­tuellen Trauerkultur. Dabei ging es u.a. um die ständig steigenden Bestattungskosten sowie den seit der Jahrtausendwende rasant ansteigenden Trend zu preiswerteren Urnenbestattungen (2009: 6.040, 2013: 14.627; Quelle: Aeternitas). Auch die verstärkte Nachfrage nach anonymen Bestattungen wurde thematisiert.

Der DNV sieht ein grundsätzliches Umdenken bei Planern und allen friedhofsnahen Gewerken nötig, damit der Friedhof zu einem im Alltag der Menschen verankerten Lebensraum umgestaltet werden kann. Der Newsletter soll dazu beitragen.

(Erschienen am 18.05.2015)

Autorin: Susanne Storath