Neues Kompetenzzentrum: Grundstein gelegt

Grundsteinlegung für das neue Schulgebäude am Europäischen Fortbildungszentrum in Wunsiedel: Erwin Hornauer (l.) und der bayerische Landesinnungsmeister Hermann Rudolph mauerten die Montagsausgabe der Frankenpost, Münzen und Baupläne in einer Kupferrolle in das Fundament ein. (Foto: EFBZ)

Das Europäische Fortbildungszentrum (EFBZ) mit dem dazugehörigen Deutschen Natur­steinarchiv wird zu einem Kompetenzzentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk erweitert. Gebaut wird eine neue Werkhalle mit Unterrichts- und Nebenräumen. Der Spatenstich erfolgte am 6. August (s. Naturstein 10/2015, ab S. 12), am 26. Oktober folgte die Grundsteinlegung. Im Rahmen der Festlichkeiten mit Ehrengästen aus Politik und Baugewerbe mauerten EFBZ-Leiter Erwin Hornauer und der bayerische Landesinnungsmeis­ter Hermann Rudolph die Montagsausgabe der Frankenpost, Münzen und Baupläne in einer Kupferrolle in das Fundament der Werkhalle II ein.

Gebäudegröße schon gut erkennbar
"Wunsiedel baut auf Stein im doppelten Sinn. Beim Spatenstich im August sah es hier noch ziemlich leer aus, nachdem dann die Bagger angerückt sind und die Steine auf denen die neue Werkstatt gebaut wird, aus dem Weg geräumt haben, stehen jetzt die ersten Wände", so Hornauer in seinen Grußworten. "Eine Grundsteinlegung gibt auch Anlass Danke zu sagen. Mein Dank gilt allen, die durch Ideen, Taten und auch finanziell dazu beitragen das Kompetenzzentrum in Wunsiedel zu verwirklichen."

Ausbildung zwischen Handwerk und Kunstakademie
Ziel der Weiterentwicklung ist es, eine Ausbildung zwischen Handwerk und Kunstakademie zu ermöglichen. Diese soll neben den schon bestehenden Schwerpunkten wie überbetriebliche Unterweisung, handwerkliche Denkmalpflege und Restaurierung und Gesteinskunde vermittelt werden. Sobald das neue Schulgebäude zur Verfügung steht, soll es als zusätzliche Meisterschule zur bestehenden Ausbildung an der Fachschule für Steintechnik mit Leben gefüllt werden.

(Erschienen am 06.11.2015)
 

Autorin: Susanne Storath