BIV-Arbeitskreis Ausbildung tagte

Vertreter des BIV-Arbeitskreises für Ausbildung trafen sich in Johannesberg; es fehlen Herr Keck (LLW Sachsen-Anhalt) sowie Sybille Trawinski (GF des BIV). Foto: Afa-Kreis

Der BIV-Arbeitskreis für Ausbildung tagte im April in der Propstei Johannesberg in Fulda. AK-Leiter Stefan Lutterbeck konnte viele der Mitglieder, zu denen insbesondere die Landeslehrlingswarte sowie die Berufsschul- und Bildungszentren-Vertreter des Steinmetzhandwerks gehören, zur Jahressitzung 2016 begrüßen. Aktuelle Themen wie die Flüchtlingsintegration und die Nachwuchswerbung für das Steinmetzhandwerk nahmen großen Raum ein. Herr Friedrich aus Hamburg konnte mit seiner Schilderung der Hamburger Initiativen zwischen Behörden, Handwerkskammer und Kirchengemeinde Erfolge bei der Aufnahme von Flüchtlingen ins Handwerk veranschaulichen - insbesondere die Tatsache, dass persönlicher Einsatz neben dem Spracherwerb der Schlüssel zur Bindung ist. 

Nachwuchskampagne läuft
Die Nachwuchskampagne mit den zur Verfügung gestellten Medien wird von vielen Landesinnungen und Bildungsstätten bei Berufsbildungs- und Handwerkstagen eingesetzt. Nicht zuletzt wurde einmal mehr das neue Pixi-Büchlein "Unser Freund ist Steinmetz" für solche Maßnahmen begrüßt.
Weitere Themen waren der im vergangenen Jahr erfolgreich verlaufene PLW mit den beiden Wettbewerben "Bundessiegerarbeitsprobe" sowie "Die Gute Form" sowie Ausblicke und Verbesserungsvorschläge zum PLW 2016,

Prüfungswesen wichtiges Thema
Besprochen wurden außerdem die Internetplattform www.steinmetz-weiterbildung.de und das Weiterbildungsprojekt TRADIGUBA. Die Teilnehmer diskutierten die neue Ausbildungsordnung sowie das Berufslaufbahnkonzept des Steinmetzhandwerks. Danach widmeten sie sich weiteren Themen in eigenen Arbeitsgruppen. Da fast alle Mitglieder des AfA selbst in Prüfungskommissionen tätig sind und hier der Bedarf einer bundesweiten Abstimmung besonders groß zu sein scheint, wurde angeregt, die nächste AfA-Sitzung ganz dem Prüfungswesen zu widmen. So soll die nächste Veranstaltung am 28./29. April 2017 in Hamburg zur Bearbeitung des Themas Gesellenprüfung genutzt werden.

(Erschienen am 19.05.2016)

 

Autor/in: Nina Pörtner