Die Firma Mendiger Basalt Schmitz Naturstein hat seinen Fuhrpark mit einem HB 7000 Hydraulikhammer von Epiroc aufgerüstet, der mit dem Flottenmanagementsystem "HATCON" ausgestattet ist. Der Hydralikhammer wird für sprengstofffreie Direktgewinnung, Primärabbruch und Sekundärzerkleinerung eingesetzt.

Die Mapei Academy hat ihr Schulungsprogramm für das Jahr 2024 veröffentlicht. In den Bereichen Fußbodentechnik, Keramik und Baustoffe bietet sie Schulungsthemen an, die sich insbesondere auf Sanierung und Systemlösungen konzentrieren.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Januar am häufigsten geklickt wurden.

Der Bayerische Industrieverband Baustoffe, Steine und Erden e.V. (BIV) und der Industrieverband Steine und Erden e.V. Baden-Württemberg (ISTE) laden zum 2. Naturwerksteintag im Maritim Hotel Ulm ein.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Dezember am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im November am häufigsten geklickt wurden.

Am 29. November 2023 findet ein vom Deutschen Naturwerkstein-Verband e.V. veranstaltetes, kostenloses Fachseminar zum Thema „Nachhaltige Beläge aus Naturwerkstein“ für Architekten, Bauplaner und Interessierte an nachhaltigen Baustoffen bei der Firma Just Naturstein in Hartha (Sachsen) statt.

 

Gesteine prägen unsere Region und gestalten unsere gebaute Umwelt. Daher veranstalten der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg, die Steine Erden Akademie "stea" und der Deutsche Werkbund Baden-Württemberg e.V. jedes Jahr eine Exkursion.

Rund 300 Teilnehmer besuchten am 7. und 8. November 2023 in Fulda die 23. Sachverständigentage des Fachverbands Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Oktober am häufigsten geklickt wurden.

Als Künstler-Duo "Der dritte Mann" haben Daniel Bräg und Thierry Boissel für das Krankenhaus/die Psychiatrie Wasserburg am Inn eine Kapelle entworfen. Sie wurde mit dem "CODAaward 2023"/"Liturgical Category" prämiert. Leitthemen sind der für Wasserburg charakteristische NAGELFLUH und der markante Flusslauf des Inn.

Bereits 1892 fand Bernhard Hauff Senior den ersten Ichthyiosaurier – zusammen mit zahlreichen anderen, äußerst gut erhaltenen Fossilien. Aus seinen Funden entstand das Urweltmuseum Hauff in Holzmaden, das auch noch heute viele Besucher anlockt. Hier kann nicht nur bestaunt, sondern auch selbst geforscht werden.

Mehr als 900 verschiedene Tier- und Pflanzenarten wurden im Jura-Kalkstein des bayerischen Altmühltals bereits entdeckt. 2010 fand man dort das erdgeschichtlich älteste Exemplar des Urvogels Archaeopteryx. Im Dinosaurier-Museum können die Funde bestaunt werden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im September am häufigsten geklickt wurden.

Im Rahmen der Ausstellung "Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal" in Bamberg präsentiert die Ausstellung "Ausstellungsintervention Rosa Brunner. Feldforschung." Skulpturen der Steinbildhauerin Rosa Brunner bis zum 30. November 2023.

Laden Sie sich noch heute die kostenlose Liste "Deutsche Natursteine für die Grab- und Denkmalproduktion" vom Deutschen Naturwerkstein-Verband in unserem Webshop herunter.

Natursteinverarbeitende Werke sind der Dreh- und Angelpunkt der Bearbeitung von Natursteinplatten. Für den einbaufertigen Zustand von Küchenarbeitsplatten sind darüber hinaus noch Reinigungs- und Schutzbehandlung erforderlich. Damit die benötigten Produkte hierfür schnell zur Hand sind, hat Lithofin mit der ProBox eine komprimierte Auswahl an Reinigern, Spezialprodukten und benötigten Werkzeugen zusammengestellt. So hat der Verarbeitende alle Produkte zur Hand und kann sich auf die...

Die Firma Naturstein Risse lädt zur Hausmesse an ihrem Sitz in Anröchte ein. Veranstaltungstermin ist der 8. und 9. September, jeweils ab 9 Uhr.

Donatoni präsentiert auf der Marmomac mindestens zehn Neuheiten, darunter Maschinen und Automatisierungssysteme. Unter den Neuheiten ist das brandneue, von Donatoni entwickelte und hergestellte Wasserstrahlschneidzentrum "J5.42".

Fila Solutions zeigt auf der Marmomac in Verona innovative Schutzmittel mit Mikrotechnologie und "ikonische" Reiniger.

Um ein rundum gesundes Wohnumfeld zu erreichen, ist es wichtig, bei Steinpflegemitteln auf die Inhaltsstoffe zu achten. Einige Schutzprodukte für Naturstein von "MoellerStoneCare" sind mit dem Emicode zertifiziert.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im August am häufigsten geklickt wurden.

Die 12. internationale Steinmesse India Stonemart findet vom 1. bis 4. Februar 2024 statt.

Das Buch "Kulturgeologie und Geschichte des Flossenbürger Granits: Das Höchste und das Tiefste - modern und altbewährt" von Gerhard Lehrberger, Ralf Schunk und Tanja Ten Voorde beschreibt die Geologie und Mineralogie, die Strukturgeologie, die Geschichte der Granitgewinnung und -verarbeitung sowie über die kulturellen und naturräumlichen Aspekte dieser vom Granitabbau geprägten Landschaft im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Dass ein Buch bereits zum neunten Mal aufgelegt wird, spricht für sich. Die „Gesteinskunde“ enthält Grundwissen über den Aufbau der Naturwerksteinarten, wie sie entstanden sind und wie sie verwendet werden können.

Die Nachfrage nach Arbeitsplatten in den TOP 10 Ländern Europas steigt trotz Covid-Pandemie, Krieg in der Ukraine und Inflation, was zu höheren Durchschnittspreisen und einem verstärkten Absatz hochwertiger Materialien in Küchen führt, laut der Studie "Arbeitsplatten in Europa - TOP 10 Länder im Vergleich von 2017 bis 2030" von der Unternehmensberatung Titze GmbH.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juli am häufigsten geklickt wurden.

Ihr 125-jähriges Bestehen feierte an ihrem Stammsitz in Holzwickede am 17. Juni 2023 die Rossittis GmbH.

Mit "Pietre Incise" präsentiert die Firma Lithos Design eine Kollektion von Wandverkleidungen und modularen Paneelen aus Naturstein. Die Stücke zeichnen sich durch vielfältige Perspektiven, dreidimensionale Geometrien, optische Effekte, organische Formen und architektonische Stile aus.

In Heidelberg sind im Skulpturenpark der Orthopädischen Klinik im Stadtteil Schlierbach bis zum 29. Oktober 2023 vier Werke mit Naturstein von Alicja Kwade zu sehen.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juni am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Mai am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im April am häufigsten geklickt wurden.

Treppen stellen ein wichtiges Gestaltungselement im Außenbereich da. Bei Ausführungen mit Naturstein gilt es, die entsprechenden Anforderungen an den Untergrund, die Tragfähigkeit, das Steigungsverhältnis, das Gefälle, die Wasserführung etc. zu berücksichtigen. Das kostenlose "BIV-Merkblatt 1.06 Außentreppen aus Naturwerkstein" hilft Ihnen dabei, spätere Schäden und Reklamationen zu vermeiden. Es ist in unserem Webshop als Download erhältlich.

Bagnara präsentiert auf der BAU in München vom 17. bis 22. April 2023 in Halle A4, Stand 121, ausgewählte und exklusive Natursteine in den unterschiedlichsten Anwendungen und Oberflächenbearbeitungen.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im März am häufigsten geklickt wurden.

Zum 28. Mal findet in Wunsiedel das Internationale Bildhauersymposium vom 4.-09.05.2023 statt. Die Veranstaltung vom Europäischen Fortbildungszentrum (EFBZ) soll die Öffentlichkeit auf das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk und das Steinzentrum Wunsiedel aufmerksam machen und für Naturstein werben.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Februar am häufigsten geklickt wurden.

Reinhold Benzer ist neuer Fila-Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die italienische Firma ist auf Reinigung, Schutz und Pflege von Oberflächen spezialisiert.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Januar am häufigsten geklickt wurden.