Saurier auf der Schwäbischen Alb

Das 100 m² Präparat einer Seelilienkolonie ist das größte weltweit. (Fotos: Christine Kulgart)

Im Dinopark können die Besucher und Besucherinnen die Saurier Diplodocus, Stegosaurier, Iguanodon und Deinonychus, Plateosaurus und Allosaurus in Lebensgröße bestaunen.

Von den Schildern neben der B10 Richtung Stuttgart lacht er Vorbeifahrende bereits an: der Steneosaurier, auch das Krokodil des Jurameers genannt. Er ziert das Logo des Urweltmuseums Hauff, und man findet ihn auch in Bronze gegossen als beliebtes Fotomotiv vor dem Museum. Weitaus seltener als der Ichthyiosaurier gehört auch er zu den vielen Funden, die Bernhard Hauff Senior sorgfältig präparierte. Der erste vollständige Fund war 1,20 m lang. Zu ihm gesellten sich viele weitere. 

Von Sauriern und Seelilien
Das Urweltmuseum Hauff bietet Einblicke in die Welt der Fischsaurier. Es wurde 1936/37 eröffnet und immer wieder erweitert. Im Museum können die schönsten Funde aus den umliegenden Steinbrüchen begutachtet werden. Besonders beeindruckend ist das Präparat der weltweit größten Seelilienkolonie mit 100 m². Auf den 1.000 m² Ausstellungsfläche können die Besucher und Besucherinnen aber nicht nur Fossilien, sondern auch viele verschiedene Saurier
entdecken. Letztere sind im Außenbereich im sogenannten Dinopark platziert.

Mehr dazu lesen Sie in Naturstein 8/2023.


Urweltmuseum Hauff
Aichelberger Straße 90
73271 Holzmaden
Tel. 07023 2873
hauff@urweltmuseum.de
www.urweltmuseum.de

Schieferbruch Kromer
73275 Ohmden
Tel. 07023 4703
www.schieferbruch-kromer.de

(Veröffentlicht am 6.10.2023)
 

Autorin: Christine Kulgart