Im kommenden Winter 2023/2024 bietet Reiner Flassig erneut Steinmetz-Kalkulations-Webinare an, die auf betriebswirtschaftlicher Grundlage basieren und für ö.b.u.v. Sachverständige anerkannt sind. Erfahren Sie mehr zu den Themen und Terminen der Webinare.
Das Fachbuch „Steinmetz-Kalkulation – effektiv und professionell“ (2. aktualisierte und ergänzte Auflage) von Reiner Flassig behandelt kurz und verständlich die Themen Kosten, Kalkulationsverfahren, Betriebsabrechnungsbogen für Naturstein, Berechnungen von Stundenverrechnungssätzen, Bau-Mittel- und Versetzlöhnen etc.
Ab November 2022 bietet Reiner Flassig erneut Kalkulations-Webinare an. Steigende Beschaffungskosten und Inflationsgefahren stehen im Mittelpunkt der fünf Webinare des Diplom-Volkswirts, Buchautors und ehemaligen Leiters des Bildungszentrums Königslutter.
Im Januar 2022 starten wieder die Kalkulations-Webinare von Reiner Flassig. Es werden die Themen Grabmal, Badplatten und Duschtassen, Arbeitsplatten und Maschinenstundensatz behandelt.
Stundenverrechnungssätze bilden neben Materialgemeinkostenzuschlagssätzen wichtige Kostenkennziffern, wenn es um die betriebswirtschaftliche Steuerung von Steinmetzbetrieben geht. Einen Anhaltspunkt dafür, wie Unternehmer den Stundenverrechnungssatz richtig kalkulieren, gibt die Excel-Datei von Dipl.-Volkswirt Reiner Flassig. Erhältlich als Download in unserem Webshop!
Um Steinmetzen/innen einen Anhaltspunkt dafür zu geben, wie sie die Kosten von Grabmalen richtig kalkulieren können, hat Dipl.-Volkswirt Reiner Flassig, ehemaliger Leiter des Steinmetzzentrums Königslutter, eine Excel-Datei entwickelt, die bei den nötigen Berechnungen unterstützt.
Um Steinmetzen/innen einen Anhaltspunkt dafür zu geben, wie sie die Kosten von Restaurierungsarbeiten richtig kalkulieren können, hat Dipl.-Volkswirt Reiner Flassig, ehemaliger Leiter des Steinmetzzentrums Königslutter, eine Excel-Datei entwickelt, die bei den nötigen Berechnungen unterstützt.
Mehr Gewinn durch präzise Kalkulation und einfache und praxisnahe Kalkulationsverfahren – das sind die zentralen Themen des Buches "Steinmetz-Kalkulation" von Reiner Flassig.
Reiner Flassig, Autor des Fachbuches „Steinmetz-Kalkulation – effektiv und professionell“, bietet im Februar und März 2021 drei Alternativ-Termine für seine Naturstein-Kalkulations-Webinare an.
Um die steinverarbeitenden Betriebe zu unterstützen, bieten wir ihnen im Webshop auf Natursteinonline.de eine Natursteinbad-Kalkulation auf EXCEL-Basis für 19,90 € an.
Neue Förderungsmöglichkeiten für Querschnittstechnologien wie u.a. Druckluftanlagen, Kompressoren und elektrische Motoren bietet seit dem 1. Januar 2019 das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Am 9. April traf sich die Steinmetzinnung Hessen-Mitte in Ronneburg-Hüttengesäß zur ersten Mitgliederversammlung nach der Innungsfusion mit dem Bezirk Main-Kinzig.
Am 7. April ist die Seminarreihe "Auf der sicheren Seite mit modernen Bodenbelägen und Parkett" gestartet. Sie ist Teil des Qualifizierungsprogramms "Zert-Fliese" vom Fachverband Fliesen und Naturstein.
Sinkende Zahlen im Grabmalbereich und steigende Umsätze im Bau- und Innenausbau waren u.a. Gegenstand des Kalkulationsseminars des LIV Baden-Württemberg am 28. Januar in Heilbronn.
In unserer "DNSA-Datenbank" finden Sie Details zu fast 5.000 Natursteinen. Dazu gibt es für die richtige Reinigung, Pflege und Verlegung jeder Materialvariante Empfehlungen der Firmen Akemi, Hermann Otto, Lithofin, Mapei, und Möller.