Steinmetze und Bildhauer feiern ihre neuen Gesellen

Hintere Reihe von links: Obermeister Jochen Bollerhey, Jan Lukas Kieling, Gesellenprüfungsausschussvorsitzender Friedrich Gerloff, Lucas Scholl, Nico Deschler, stv. Obermeister Benjamin Ritter und Ehrenobermeister Holger Rode. Vorn von links: Samuel Bartl, Felix Hoffmann, Florian Weddemann, Jeremy Bornscheuer und Max Mohrmann (Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder)

Nachdem die Gesellen von ihren Ketten der Lehrlingszeit befreit wurden und die letzte Prüfung "das Leeren des Kruges in einem Zug" bestanden hatten, wurden sie mit einem Richtscheit zum Gesellen "geschlagen". (Fotos: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder)

In einer feierlichen Veranstaltung hat die Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord in Homberg die neuen Gesellen freigesprochen. Eröffnet wurde die Zeremonie von den Steinmetzmeistern, die das Steinmetzlied sangen, ehe Ehrenobermeister Holger Rode aus Kaufungen als Zeremonienmeister nach "alter Väter Sitte" durch die Freisprechung führte. Im Laufe des Festakts wurden die Gesellen symbolisch von ihren Ketten der Lehrlingszeit befreit und absolvierten die letzte Prüfung "das Leeren des Kruges in einem Zug" mit Bravour. Schließlich wurden sie mit einem Richtscheit zum Gesellen "geschlagen".

Obermeister Jochen Bollerhey aus Schauenburg-Breitenbach und Gesellenprüfungsausschussvorsitzender Friedrich Gerloff aus Kassel würdigten die persönliche Leistung der neuen Gesellen und überreichten die Gesellenbriefe. Die besten Gesellenprüfungen legten Samuel Bartl aus Lohra ab, ausgebildet vom Steinmetz- und Steinbildhauermeister Jan Trautmann aus Marburg, und Jan Lukas Kieling aus Homberg, ausgebildet im Petrax-Stein & Kunst, Naturstein GmbH, Homberg. Bollerhey dankte den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement, der Berufsschule sowie den Eltern für die gute Wegbegleitung der Lehrlinge während der Ausbildung. Ferner dankte er dem Betrieb Petrax-Stein & Kunst, Naturstein GmbH in Homberg für die Unterstützung der Gesellenfreisprechungsfeier. 

Und das sind die neuen Gesellen Steinmetz- und Steinbildhauer (Ausbildungsbetrieb in Klammern): Samuel Bartl, Lohra (Jan Trautmann, Steinmetz und Steinbildhauer, Marburg); Jeremy Bornscheuer, Gemünden (Mühlbach Naturstein, Hohenhameln); Nico Deschler, Korbach (Gerhard Wilhelm Emde, Steinmetz- und Steinbildhauermeister, Korbach); Felix Hoffmann, Wolfhagen und Max Mohrmann, Ahnatal (Friedrich Gerloff, Naturstein GmbH, Kassel); Jan Lukas Kieling, Homberg (Petrax-Stein & Kunst, Naturstein GmbH, Homberg); Lucas Scholl, Burgwald (Karl-Heinz Tripp, Steinmetzmeister, Frankenberg-Haubern).

 

(Veröffentlicht am 18. September 2019)