Landesinnung Sachsen-Anhalt: Christian Zech neuer LIM

Frank Schuster (links) gratuliert seinem Nachfolger Christian Zech zur Wahl zum Landesinnungsmeister.

Drei Lehrlinge konnten während der Landestagung freigesprochen werden.

Viel Interessantes über die Geschichte der Stadt, war bei einer Stadtführung durch Merseburg zu erfahren. (Fotos: LIV)

Die Landesinnung Sachsen-Anhalt wählte auf ihrer Tagung am 17. und 18. September 2021 in Merseburg einen neuen Vorstand. Christian Zech wurde zum neuen Landesinnungsmeister (LIM) gewählt. Sein Vorgänger Frank Schuster steht ihm als stellvertretender LIM zur Seite. In den Vorstand gewählt wurden Christian Keck, Andreas Gaedke, Jens Eichenberg und Dominik Patte. 

Weiterer Höhepunkt der Tagung war die traditionelle Freisprechung von drei Lehrlingen im Schlossgarten Merseburg. Von insgesamt sechs Lehrlingen, die im August 2021 geprüft wurden, hatten drei bestanden. Deren Freisprechung wurde bei einem Gesellenschmaus und abends bei einer gemütlichen Runde an der Bar des Hotels gebührend gefeiert.

Zuvor informierte Frank Schuster über die Aktivitäten der Landes- und Bundesinnung während des vergangenen Jahres. Auch ein neues Mitglied der Landesinnung konnte persönlich begrüßt werden. Nach der Entlastung des Vorstands und Beschlüssen für die weitere Planung, wurden verschiedene Merkblätter des Arbeitskreises Bau und des BIV ausgelegt und besprochen. Auch das Thema „Barrierefreiheit bei Treppen“ wurde kurz besprochen.
Kathrin Brösicke, Referentin für Arbeits- und Sozialrecht beim ZDB, informierte über das Thema „Kontrolle durch den Zoll und Mindestlohn“. Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer Stadtführung in Merseburg. Die nächste Tagung der Landesinnung Sachsen-Anhalt ist für Ende Februar, Anfang März geplant. 

(6.10.2021/wei)