Europäisches Stein-Festival 2020 in Freiburg

Henrik Störksen gewann 2019 alle drei Wettbewerbe des Europäischen Stein-Festivals in Trondheim. Fotos: M. Gößling

links Bernward Fiedler neben den drei Gewinnern unter den Auszubildenden.

Vom 15. bis 17. Mai 2020 findet das Europäische Stein-Festival in Freiburg/Brsg. statt. Gastgeber ist die Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule. Erwartet werden über 130 junge Steinmetzinnen und Steinmetze sowie Steinbildhauer/innen aus aller Welt, die vor einem großen Publikum ihr Können und ihre Kreativität präsentieren.

Ende der 1990er Jahre fand das Festival zum ersten Mal in Freiburg statt und wurde seither in vielen europäischen Ländern veranstaltet. Mittlerweile ist das Festival für viele Steinmetze und -bildhauer ein beliebter Treffpunkt. Bereits zum siebten Mal findet das Festival in Freiburg statt. Die schönen beschatteten Alleen des Eschholzparks mit dem angrenzenden Schulhof der Max-Weber-Schule direkt neben dem Gartenschlauch von Claes Oldenburg und Coosje van Bruggen dienen als herrliche Kulisse  – der beste Platz für solch ein Event. 

Die Stadt Freiburg feiert 2020 sein 900-jähriges Bestehen. Passend dazu lautet das Thema des Stein-Festivals "900 Jahre Steinmetz- und Bildhauerkunst vom Mittelalter bis heute". Es darf frei interpretiert werden. Die Kunstwerke werden am Ende des Festivals öffentlich versteigert.
Online-Anmeldungen und weitere Informationen auf www.stein-festival.de

Anmeldeschluss ist der 31. März 2020.

(veröffentlicht am 23. Januar 2020)