Erfolgreicher Tag des Handwerks in Ingolstadt

Auch die Steinmetz-Innung München-Oberbayern warb auf dem Tag des Handwerks um Nachwuchs.

Erstkontakt mit Stein: Bei der Handwerks-Challenge konnten Jugendliche selbst Hand anlegen. Fotos: Lindner 

Beim Tag des Handwerks am 11. Mai 2019 stellten sich in Ingolstadt 13 Innungen mit insgesamt 35 Berufen Jugendlichen und ihren Eltern vor. Mit von der Partie war auch die Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung München-Oberbayern.
Zwar hätten die in der Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen zusammengeschlossenen Innungen allesamt Aufträge ohne Ende, aber: "Auch für uns wird es immer schwieriger, Nachwuchs zu finden", beschreibt Kreishandwerksmeister Karl Spindler den Grund für diese Form der Nachwuchswerbung. "Viele Jugendliche wissen heutzutage gar nicht mehr, welche vielfältigen Möglichkeiten unsere Branche bietet." Mit dem Tag des Handwerks wolle die Kreishandwerkerschaft einerseits aufzeigen, dass eine Ausbildung im Handwerk Zukunft hat und andererseits die Gelegenheit nutzen, um mit längst überholten Vorurteilen aufzuräumen. 
Für Bernhard Lindner, der seinen Steinmetzbetrieb in Ingolstadt hat und in der Ausbildung engagiert ist, war bereits bei der Vorstellung der Pläne die Sache klar: "Ich war sofort begeistert von der Idee, gemeinsam mit anderen Gewerken aus dem Handwerk ein Publikumsevent ins Leben zu rufen." 

Veranstaltet wurde der Tag im Gebäude der Handwerkskammer für München-Oberbayern in Ingolstadt. Die Steinmetze sind dort mit der überbetrieblichen Ausbildung beheimatet und gern gesehener Gast bei der Kreishandwerkerschaft. Viele Innungen haben auf dem Gelände des Berufsbildungszentrums ihre Ausbildungsstätten. Eine Präsentation war deshalb ohne großen Aufwand möglich.
Zum Programm gehörte auch eine Handwerks-Challenge, bei der die Jugendlichen an sechs Stationen verschiedene Aufgaben lösen und Tätigkeiten ausführen sollten, um an der anschließenden Verlosung attraktiver Preise, wie z. B. ein Smartphone, teilnehmen zu können.

Im Mittelpunkt stand aber das Kontakteknüpfen an den lebenden Werkstätten. Dort warteten auch Auszubildende auf die jungen Besucher, um aus erster Hand von ihren Erfahrungen im Beruf zu berichten und Fragen zu beantworten. Mit der Resonanz ist Kreishandwerksmeister Spindler zufrieden. "Der Tag des Handwerks wurde von den Jugendlichen sehr gut angenommen." Auch Bernhard Lindners Bilanz sieht positiv aus: "Die Kreishandwerkerschaft Ingolstadt hat die Chance erkannt und die Ingolstädter sind gekommen und haben sich aktiv an unserem Programm beteiligt. Das macht Spaß und Sinn."

  
(veröffentlicht am 15. Mai 2019)

Autor/in: Christiane Weishaupt