Ziel: die Selbstständigkeit

Immer montags berichten Berliner in der "Berliner Zeitung" über ihren beruflichen Alltag. Dieses Mal sprach der 36-jährige Bastian Dähnrich-Koblenzer über seinen Beruf als Steinmetz. Seit Oktober 2015 hat Dähnrich-Koblenzer seinen eigenen Betrieb "Ein-Stein" in Berlin-Mahlsdorf. Von Anfang an sei sein Ziel die Selbstständigkeit gewesen, so der Steinmetz- und Steinbildhauermeister. Bevor er sich allerdings für das Steinmetzhandwerk entschied, absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung und diente der Bundeswehr zwölf Jahre als Zeitsoldat. Seine darauffolgende Ausbildung als Steinmetz finanzierte die Bundeswehr, ebenso wie die einjährige Meisterschule. Wenn er sich mit seinem Betrieb fest etabliert hat, möchte er Lehrlinge ausbilden, so Dähnrich-Koblenzer. Er arbeitet mit einer großen Auswahl an Naturstein und hat zudem griechische Marmorfelsen im Sortiment. Das bisher größte Projekt für den Steinmetz war ein Familiengrab mit drei großen Felssteinen, der größte davon war 1,80 m hoch. Zusätzlich fertigte er eine Umrandung mit Säulen, Kugeln und Bronzeketten.
Mehr dazu lesen Sie hier.

(Veröffentlicht am 29.05.2018)