Wie wird das Schwere leicht? - Bildhauerworkshops im Sommer/Herbst 2020

Workshop in Potsdam (Fotos: Birgit Cauer)

Casa Simoncelli, Umbrien

Plastisches Gestalten mit Stein und meditative Selbstbegegnung stehen bei den Workshops mit Bildhauerin und Kunstpädagogin Birgit Cauer im Mittelpunkt. Der Bildhauerworkshop vom 10. bis 13. September 2020 in Potsdam bietet viel Raum für eigene Experimente. Wie wird das Schwere leicht? Wie wird das Harte weich? Wie finde ich meine Form? – Er bietet Gelegenheit zur Begegnung mit sich selbst, dem Stein und anderen. Veranstaltungsort ist das Neue Atelierhaus Panzerhalle in Potsdam/Groß Glienicke, mit idyllischem Garten und Atelierhausatmosphäre. Teilnehmen können mindestens sechs und höchstens 14 „Steinneugierige“ mit und ohne Vorkenntnisse. Besonders interessant ist der Workshop für Lehrer und Kunsttherapeuten, da Cauers Vorgehensweise in die Unterrichtdidaktik eingebracht werden kann. 

Die Begegnung mit Stein und Lust auf künstlerische Prozesse im Austausch mit anderen bietet die Workshop-Woche „Stein und Sein“ vom 10. bis 17. Oktober 2020 in Umbrien in der Nähe des Lago Trasimeno. Geleitet wird der Workshop von Birgit Cauer und von der Hirnforscherin, Köpertherapeutin und Psychiaterin Anna Neidhöfer. Der Workshop eignet sich auch zur Burnout-Prävention. Teilnehmen können mindestens acht und höchstens 14 Personen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. „Wir werden mit den Händen denken und vom Material her nicht nur den Stein, sondern uns selbst be-greifen“, verspricht Cauer. 

Info: www.casa-simoncelli.de
Anmeldung und Kontakt: mail@bcauer.de oder mobil: 0049 170 7537961 oder summerofbliss@gmx.ch  

(17.06.2020/ck)

Autor/in: Christiane Weishaupt