Steinmetz-Staatsmeister ermittelt

Teilnehmer an der der Staatsmeisterschaft (v.l.n.r.): Steinmetzmeister Bernhard Hasenöhrl, Patrick Permatinger, Robert Ziller, Staatsmeister Robert Moser, Sebastian Wienerroither, Robert Öhlinger, Paul Orasche, Jennifer Röck, Gerhard Lechner, Anna Singer (Steinzentrum Hallein), Nadine Kanzler, Andreas Sauseng und BIM Wolfgang Ecker.

Bei der Staatsmeisterschaft AustrianSkills 2016 stellten Österreichs Nachwuchs-Steinmetze und -Steinmetzinnen ihre Fähigkeiten unter Beweis. Gewonnen hat Robert Moser (21) aus Seekirchen am Wallersee. Er wird Österreich bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2017 in Abu Dhabi vertreten.

Acht Kandidaten und drei Kandidatinnen aus Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark traten vom 17. – 20. November zur Steinmetz-Staatsmeisterschaft an, die erstmals auf der Salzburger Berufs-Info-Messe BIM ausgetragen wurde. Für den Wettbewerb waren alle Teilnehmer der vorangegangenen Staatsmeisterschaften zugelassen sowie die bestqualifizierten Jung-Steinmetze aus den Abschlussklassen der drei österreichischen Steinmetzschulen in Wals, Graz und Schrems sowie der Fachschule in Hallein.

Gewonnen hat Robert Moser aus Seekirchen am Wallersee, der zweite Platz ging an Robert Ziller aus Adnet, den dritten Platz erreichte Robert Öhlinger aus Strengberg. Robert Moser ist auch Mitglied der österreichischen Beachvolleyball-Nationalmannschaft. In der trainingsfreien Zeit arbeitet er im Betrieb seiner Eltern in Seekirchen. Die Wettkampferfahrung trug sicher dazu bei, das Werkstück und alle vorgegebenen Module konzentriert zu bearbeiten, ist Moser überzeugt.

Die Teilnehmer an der österreichischen Staatsmeisterschafft mussten innerhalb von knapp 20 Stunden drei Aufgaben erfüllen. Im Rahmen des ersten Moduls galt es, ein SkillsAustria-Logo in eine Steinfläche zu gravieren. Danach folgte die Anfertigung von Schablonen nach vorgegebenen Werkplänen. Hauptaufgabe war die Herstellung einer Hälfte eines Wandbrunnens aus Untersberger Marmor. Die Bearbeitung des mehrfach profilierten Werkstückes aus Kalkstein erfolgte mit Hand- und Druckluftwerkzeugen. Wichtigstes Kriterium für die abschließende Bewertung durch die Jury aus Fachvertretern war die Präzision und Maßhaltigkeit der Schablonen sowie des ausgeführten Werkstückes, daneben wurden auch die handwerkliche Oberflächenbearbeitung der Sichtflächen, die Sauberkeit des Arbeitsplatzes sowie die Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften berücksichtigt. 

Bei der Preisverleihung gratulierte Bundesinnungsmeister Wolfgang Ecker allen Teilnehmern: "Wir haben hier die Elite der Jung-Steinmetze versammelt und ich bin stolz, dass sich so viele Kandidaten dieser Herausforderung gestellt haben".

Durch den Staatsmeister-Titel ist Robert Moser teilnahmeberechtigt für die WorldSkills 2017 in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Der zweitplatzierte Robert Ziller ist für EuroSkills 2018 in Budapest qualifiziert.

(8.12.2016)