Stein Schmidt feierte 185-jähriges Bestehen

Günther Schmidt (stehend 2.v.l.) inmitten von langjährigen Mitarbeitern, Vertretern des Handwerks und seinem Sohn und Nachfolger Günther Schmidt junior (stehend. 2.v.r.); Foto: Firma

Vor 185 Jahren gründete der Steinbildhauer Josef Schmidt auf dem Fuchsenhof in Braunetsrieth ein Bildhauer- und Steinmetzgeschäft. Seine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer hatte der Bauernsohn in München absolviert. Auf seinem Hof in der Oberpfalz richtete er eine Steinmetzwerkstatt ein und legte damit den Grundstein einer erfolgreichen Firmengeschichte, die bis heute andauert. Heute leitet im nahen Vohenstrauß der Ur-Urenkel des Firmengründers, Dipl.-Ing. Günther Schmidt, die Firma, die nach wie vor auf die Herstellung und das Versetzen von Grabsteinen spezialisiert ist. Zu den Geschäftsfeldern zählen aber auch der Baubereich und die Restaurierung. Mit Günther Schmidt junior steht der Nachfolger in sechster Generation fest.

Ehrenblatt in Gold
Gefeiert wurde das Jubiläum am 70. Geburtstag des Seniorchefs mit vielen Gästen und einem Rückblick auf die Entwicklung der Firma. Handwerkskammerpräsident Dr. Georg Haber aus Passau erinnerte in seiner Laudatio an das Engagement des Familienbetriebes und dessen Bereitschaft, auch in schwierigen Zeiten auszubilden, zu investieren und sich den Herausforderungen zu stellen, um "der Region, ihren Menschen, aber auch dem Handwerk Perspektiven für die Zukunft zu geben". Die Stein Schmidt GmbH habe sich über viele Jahrzehnte erfolgreich den technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen gestellt. An Günther Schmidt, der den Betrieb seit 33 Jahren leitet, überreichte er das Ehrenblatt in Gold.

Innung stolz auf Mitgliedsbetrieb
Kreishandwerksmeister Joachim Behrend aus Weiden lobte die Fähigkeit des Betriebes, Tradition mit Moderne zu verbinden. Die Steinmetzinnung Weiden könne sich glück­lich schätzen, einen solchen Betrieb in ihren Reihen zu haben, freute sich auch der Obermeister der Steinmetz- und Bildhauerinnung Weiden, Martin Dilling. Der Betrieb habe es trotz der Veränderungen in der Bestattungskultur und der Billigkonkurrenz aus dem Ausland geschafft, sich zu behaupten und derzeit 18 Mitarbeiter zu beschäftigen.

Für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt wurden Johann Reil und Michael Gomolak (20 Jahre), Klaus Gilch, Annemarie Hölzl und Renate Zehent (15 Jahre) und Johann Lang (10 Jahre). 

Kontakt:
Stein Schmidt GmbH
Zwischen den Städten 8
92648 Vohenstrauß
Tel. 09651 2392 o. 2472
Fax 09651 3227
info@stein-schmidt.de
www.stein-schmidt.de

(Erschienen am 05.08.2016)

Autor/in: Elisabeth Dobmayer