Sieger im Nachwuchswettbewerb auf der Stone+tec 2018

Die Sieger (vorne) im Kreis aller Teilnehmer mit den Juroren (Foto: NürnbergMesse)

"Wenn ich euch so ansehe, sehe ich die Zukunft des Handwerks." Mit diesen Worten eröffnete Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), den Nachwuchswettbewerb auf der Stone+tec 2018. 15 junge Steinmetze aus Deutschland (13), Polen (1) und der Schweiz (1) nahmen an dem vom Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) organisierten Wettbewerb teil. Vor dem Messeeingang West konnten die Messebesucher den Nachwuchstalenten drei Tage lang dabei zuschauen, wie sie aus DIETFURTER KALKSTEIN Arbeiten zum Motto "Wege des Lebens" fertigten. Den 1. Platz machte Albert Wrotnowski aus Polen, zweitplaziert wurde die Schweizerin Esther Schmelcher. Den 3. Platz teilen sich Felix Kleine aus Stollberg und Damian Schymalla aus Brennberg.

Die Zukunft des Handwerks
In seiner Laudatio hob Bundesinnungsmeister Gustav Treulieb die vielfältigen und handwerklich sehr gut umgesetzten Arbeiten hervor und betonte die Bedeutung von engagierten Nachwuchskräften für das Steinmetzhandwerk. Wettbewerbssponsoren waren Akemi, das Berufsbildungswerk des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e.V. (bbw), die Firma J. König, der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) und die Zeitschrift Naturstein.

Mehr zu den Gewinnern und ihren Werken lesen Sie in der Messenachlese in Naturstein 7/2018.

(Veröffentlicht am 5. Juli 2018)