Seit 25 Jahren selbstständig

Seit 25 Jahren führt der Steinmetz- und Steinbildhauermeister Christian Beyer seinen eigenen Handwerksbetrieb im thüringischen Ranis. Erlernt hat er das Handwerk in Jena-Winzerla bei Steinmetzmeister Rudolf Krischker. Nach seiner Gesellenprüfung blieb er und begann dort wenig später seine Meisterausbildung. Den Meisterbrief bekam Christian Beyer 1994, als er bereits Inhaber seines eigenen Betriebs war. Damals wandte sich Eckart Bock, ehemaliger Obermeister der Steinmetzinnung Jena, an den Meisterschüler und fragte ihn, ob er sich vorstellen könne, Rudolf Cudini’s Steinmetzbetrieb in Ranis zu übernehmen. Dieser erwarb zusammen mit Eckart Bock den Meistertitel und suchte Anfang der 1990er einen Nachfolger. Die Wahl fiel auf Beyer, und so meldete der damals 27-Jährige am 1. Juni 1993 sein Gewerbe an.
Begonnen hat er mit kleineren Aufträgen, u.a. von der Stadt Ranis und mit der Restaurierung der Gewände der katholischen Kirche. Zeitgleich arbeitete er am Abschluss seiner Meisterprüfung und musste noch sein Meisterstück fertigen. Er gestaltete einen romanischen Taufstein, den ein Pfarrer bei einer Ausstellung sah und für die romanische Kirche seines Ortes kaufte. Christian Beyer selbst stelle den Stein in der Kirche auf.

Viel Bleibendes für Orla-Region
Insgesamt hat der Steinmetz viel in der thüringischen Orla-Region geschaffen. Er überarbeitete das Denkmal für Kriegsopfer in Ranis und stattete es mit Bronzetafeln aus oder fertigte eine neue Postsäule für die Gemeinde Bodelwitz. Drei sprechende Steine für den Ausstellungsbereich „Geologie des Orlatales“ im Museum auf Burg Ranis waren sein jüngstes öffentliches Projekt. Auch der Gartenbereich gehört zum Tätigkeitsfeld von Christian Beyer. So nahm er etwa am fränkischen Gartenfest vom 25. bis 27. Mai teil und stellte dort Vogeltränken und Kleinplastiken aus. Außerdem finden dekorative Gartenelemente wie Sonnenuhren und Steintische des Steinmetzes den Weg in Privatgärten.

Mitglied in der Steinmetzinnung
Seit seinem Schritt in die Selbstständigkeit ist Beyer Mitglied der Steinmetzinnung Ostthüringen, die das Jubiläum des Steinmetzbetriebs im Übrigen mit einer Ehrenurkunde ehrte. Christian Beyer schätzt den Gedankenaustausch mit Kollegen. Außerdem bildet der Steinmetz Nachwuchs aus und erklärt stolz, dass drei seiner Ausgebildeten mittlerweile einen Meisterabschluss haben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

(Veröffentlicht am 25.06.2018)