Neue Restauratoren im Handwerk

Restauratoren im Handwerk 2019/2020, Fotos: EFBZ

Restauratoren im Handwerk 2019/2020 in der Werkstatt

Coronabedingt verspätet, aber erfolgreich schlossen Teilnehmer aus ganz Deutschland den jüngsten Kurs zum »Restaurator/in im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk« am Europäische Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ) in Wunsiedel ab. Das EFBZ bietet diese Weiterbildung schon seit 25 Jahren an. Der Kurs wird nach bundeseinheitlichem Lehrplan unterrichtet. Lehrinhalte sind Denkmalpflege und Denkmalschutz, naturwissenschaftliche Grundlagen (Gesteine, Physik, Chemie, Baustoffe, Putze, Mörtel, Betone), Steinreinigung und Steinkonservierung, Bestandsaufnahme und Dokumentation, Steinersatzstoffe, Formenbau und Herstellung von Kopien, Rekonstruktionstechniken, Steinergänzung und Steinerneuerung sowie Polychromierung/Farbe auf Baustoffen. Den Unterricht gestalten neben den Fachlehrern des EFBZ Referenten aus dem Handwerk, der Industrie, von Dombauhütten, Denkmalfachbehörden und Universitäten. Außerdem bringen die Kursteilnehmer selbst ihr Fachwissen und Können in den Unterricht mit ein. Die Prüfung nimmt die Handwerkskammer für Oberfranken ab.

Viel Praxis
Auch erfahrene Steinmetze profitieren von dem Bildungsangebot. Indem sie sich über neue Entwicklungen in der Methodik oder Technik informieren, bleiben sie auf dem neuesten Stand. In Wunsiedel wird neben dem theoretischen Unterricht besonderer Wert auf die Praxis in Werkstatt und Labor gelegt, wobei insbesondere auch schwierige Restaurierungsprobleme an Natursteinoriginalen nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft und Technik behandelt werden. Ein weiterer interessanter Pluspunkt sind die vielen praktischen Übungen, bei denen die Kursteilnehmer selbst an Projekten arbeiten.
Vervollständigt wird die Ausbildung durch Exkursionen und Arbeitsbesuche unter fachkundiger Leitung zu kulturhistorisch wertvollen Bauwerken und Denkmalen. Dabei werden ausgeführte Restaurierungsarbeiten mit Fachleuten vor Ort und den begleitenden Fachdozenten diskutiert, dokumentiert und bewertet. Dieses Jahr musste leider aufgrund der Corona-Pandemie der jährliche Höhepunkt für die Restauratoren ausfallen: die einwöchige Verlegung des Unterrichts ins Ausland, um die Kunst- und Kulturgeschichte vor Ort zu erleben. Doch das wird nachgeholt: Die frisch gebackenen Restauratoren reisen einfach beim kommenden Kurs mit.
Der nächste Restauratoren-Kurs beginnt am 2. November 2020.

Information und Anmeldung:
Europäisches Fortbildungszentrum in Wunsiedel
www.efbz.de
info@efbz.de
Tel. +43 (0)9232 1038

(8.06.2020/bh)