Lehrlingswerbung in der Schule

Wie kommt die Blume in den Stein? Beim Berufsinformationstag konnten sich Schüler darüber bei Lindner Natursteine ein Bild machen.

Wissenswertes gab es auch in Form von Broschüren und bewegten Bildern. (Fotos: Firma)

Den Berufsinformationstag an der Realschule in Kösching bei Ingolstadt nutzte die Lindner Steinmetz GmbH als Gelegenheit, für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk zu werben. Der von Bernhard Lindner geführte Familienbetrieb präsentierte sich mit rund 40 anderen Ausstellern drei Stunden lang 140 potentiellen Schulabgängern. An einem aufgebänkten Werkstück bekamen die Schülerinnen und Schüler einen praktischen Einblick und durften auch selbst zu Hammer und Meißel greifen. Viele zeigten sich interessiert und fragten nach der Möglichkeit eines Schulpraktikums oder einem Schnupperpraktikum in den Ferien. Ein Tisch mit Broschüren und einem Videofilm diente zusätzlich zur Information. "Es macht Sinn sich den jungen Berufseinsteigern auf diesem Weg anzunähern", ist Bernhard Lindner überzeugt. Der Aufwand für die Aussteller sei verhältnismäßig gering. "Für uns Handwerker hat die regionale Ausrichtung dieser Plattform einen sehr hohen gegenseitigen Identifikationswert", nennt Lindner einen weiteren Vorteil des Berufsinformationstags an der Schule. Außerdem sei das Interesse an einer Ausbildung im Handwerk durch die aktuell etwas schlechteren Bedingungen in der Automobil- und Zuliefererindustrie gestiegen. Die Firma Lindner Natursteine ist im Raum Ingolstadt in den Bereichen Bau, Garten, Restaurierung und Grabmal tätig und bildet laufend aus. Auf ihrer Homepage ist auch das Lehrlingswerbe-Video "Meister der Steine" zu sehen. 

(Veröffentlicht am 28. Oktober 2019)

Autor/in: Christiane Weishaupt