Jubiläums-Marmomacc in Verona

Vom 30. September bis 3. Oktober trifft sich die Natursteinwelt auf der Marmomacc. Die Messe findet zum 50. Mal statt. Foto: Ennevi-Veronafiere

Auf der Marmomacc spielen Designlösungen mit Naturstein traditionell eine große Rolle. Foto: Ennevi-Veronafiere

Unter dem Titel "Marmomacc and the City" werden in Verona während der Messe wieder steinerne Objekte ausgestellt. Foto: gaiazuffa

Die Marmomacc feiert Jubiläum. Vom 30. September bis 3. Oktober findet die Messe zum 50. Mal statt. Zuletzt ist sowohl die Zahl der Besucher als auch der Aussteller gestiegen. Der diesjährige Event ist bereits seit Mai ausgebucht.

Die internationale Natursteinwirtschaft hat sich verändert. Das große Geschäft wird mittlerweile vor allem mit Materialien aus Asien gemacht. Diese werden für Preise angeboten, bei denen europäische Anbieter in der Regel nicht mithalten können. Das hat dazu geführt, dass der einst florierende Natursteinsektor in Ländern wie Italien im globalen Vergleich zwar nach wie vor bedeutend, aber längst nicht mehr so erfolgreich ist, wie er es früher einmal war. Der Marmomacc in Verona hat diese Entwicklung nicht geschadet. Sie findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt und steht besser da denn je. Während andere Messen in Europa deutlich an Stellenwert und Zuspruch verloren haben, ist sie zuletzt sogar gewachsen und internationaler geworden. 2014 stellten 1.513 Firmen (2013: 1.400) aus 58 Ländern aus. Die Veranstalter zählten 65.000 Besucher (2013: 56.000), von denen 35.100 (54%) aus dem Ausland kamen, 4.000 mehr als im Jahr zuvor. Die meisten Messegäste reisten aus Indien an, gefolgt von Deutschland, der Türkei, Spanien, Frankreich, China, den USA, Brasilien, Russland und Ägypten.

Zweifellos ist die Marmomacc europaweit die größte Messe für den Natursteinsektor. Die Messegesellschaft Veronafiere spricht sogar selbstbewusst von der wichtigsten internationalen Veranstaltung für Natursteinmaterialien, -verarbeitung und -design.

Zu den Gründen für die Anziehungskraft, die von der Marmomacc nach wie vor ausgeht, gehört, dass der Schwerpunkt der Veranstaltung nicht lediglich auf der reinen Präsentation von Naturstein und Technik liegt. Traditionell sind viele Aussteller mit anspruchsvoll gestalteten Ständen vertreten und zeigen Designlösungen, von denen sich Steinfachleute und Architekten gleichermaßen inspirieren lassen. Darüber hinaus gibt es regelmäßig ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Preisverleihungen, Ausstellungen, Installationen, Fortbildungsveranstaltungen und vielem mehr. Profitiert hat die Marmomacc auch von zahlreichen Marketingaktivitäten, die die Messegesellschaft Veronafiere in den letzten Jahren unternommen hat. Beispielsweise gibt es Kooperationen mit anderen Messen, Instituten, Universitäten und weiteren Einrichtungen auf der ganzen Welt. Und: Regelmäßig werden internationale Delegationen mit Einkäufern und Architekten auf die Marmomacc eingeladen.

Seit Mai ausgebucht
Die Ausstellungsfläche von mehr als 76.000 m² auf der diesjährigen Jubiläums-Marmomacc ist bereits seit Mai ausgebucht. 36 Firmen aus Deutschland werden laut offiziellem Ausstellerverzeichnis vertreten sein. Im letzten Jahr waren es 46. Zu den Highlights im Rahmenprogramm gehört die Auszeichnung von mit Naturstein realisierten Architekturprojekten im Rahmen des "14. International Award Architecture in Stone". Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgelobt. Von 31 zur Auswahl stehenden Bauobjekten in 18 Ländern hat eine international besetzte Jury sechs mit Preisen bedacht. Begleitend zum Award wird es auf der Marmomacc zwischen Halle 2 und 3 eine Ausstellung mit Plänen, Modellen, Fotos und Videos geben.

In Halle 1 sind mehrere Ausstellungen unter dem übergreifenden Titel "The Italian Stone Theatre" angekündigt. Gezeigt werden Natursteindesign-Beispiele, und mithilfe innovativer Technologien umgesetzte Gestaltungen aus italienischer Fertigung. Unter der Bezeichnung "Digital Lithic Design" werden in diesem Zusammenhang 13 experimentelle Arbeiten zu sehen sein, die im Rahmen einer Kooperation von Natursteinunternehmen, Maschinen- und Werkzeuganbietern sowie Softwarefirmen entstanden sind. Bei der Herstellung spielte das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Ziel war es, möglichst wenige Ressourcen zu verschwenden. Hinzu kommt eine Serie mit dem Titel "Lithic Vertigo", zu der Wände, Treppen und Rampen aus Naturstein gehören.

"Carpets of Stone" heißt eine weitere Ausstellung mit Bodenbelägen aus Naturstein. Präsentiert werden von internationalen Designern in Zusammenarbeit mit italienischen Natursteinfirmen realisierte Gestaltungen für den Innen- und Außenbereich.

Bereits zum zehnten Mal wird auf der Messe der "Best Communicator Award" für die innovativsten und stylishsten Standgestaltungen vergeben. Mit dem "International Stone Summit" ist erstmals
ein "Gipfeltreffen" für Naturwerksteinverbände aus der ganzen Welt eingeplant. Zum zweiten Mal können sich Messebesucher im Rahmen der Wohnkulturschau "Abitare il Tempo" über Innenraumdesigns und -projekte informieren.

Last, but not least werden unter dem Motto "Marmomacc and the City" während der Messe an verschiedenen Stellen in Verona auch diesmal Skulpturen und Installationen aufgestellt. Ziel der Aktion, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet, ist es, öffentlichkeitswirksam für Naturstein zu werben.

Kontakt und weitere Informationen: www.marmomacc.com
Fakten und Hintergründe zur Geschichte der Marmomacc - von ihren Anfängen bis heute - haben wir unter www.natursteinonline.de/zeitschrift/wissen/marmomacc.html zusammengestellt.

(6.9.2015)

Autor: Sebastian Hemmer