Individuelle Naturstein-Lösungen

Die Flux-Projektpartner: v.l. Corian Siedentopf, Fritz Aly und Steinwolf-Mitarbeiter Nick Hilse, Foto: Tim Dalhoff

Die Wandpaneele "Flux" wurden 2018 mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Design: Corian Siedentopf – voncori.com; Ausführung: Steinwolf, Foto: B. Holländer

Haupttätigkeitsfeld des Steinmetzbetriebs Steinwolf ist der exklusive Innenausbau samt Natursteinmöbeln. Steinwolf-Gründer und -Geschäftsführer Friedrich Aly sucht den Dialog mit seinen Kunden, findet heraus, was sie suchen, und bedient sie dann individuell. Naturstein-Lösungen für den gehobenen Anspruch sind sein Metier. Über die Jahre ist das Austüfteln von Antworten auf komplexe Fragen zu seiner Spezialität geworden. Genau das macht ihn für Architekten und Innenarchitekten zu einem begehrten Partner.

Red Dot Design Award für "Flux"
Betritt man den Showroom des Steinmetzbetriebs Steinwolf, zieht einen sogleich eine von dem Designer Corian Siedentopf gestaltete, 3,22 m hohe Reliefwand in ihren Bann. Gefertigt wurde sie aus 3 cm dünnen Rohplatten aus dem Quarzkomposit Compac. Friedrich Aly, der Steinwolf-Gründer hat die von Corian Siedentopf gefertigten Wandpaneele "Flux" bereits 2016 umgesetzt. Für den Red Dot Design Award, ein Designwettbewerb, bewarben sich die Projektpartner erst dieses Jahr – mit Erfolg! Der Jury zufolge baut Flux "eine Brücke zwischen Architektur und Innenarchitektur". Das Wandpaneel aus Quarzkomposit sei "wie eine Haut für den Raum, ein atmendes Designobjekt, das noch viel Freiraum für architektonische Planung lässt". Die räumliche Anpassung des Wandpaneels durch Skalierung oder Verformung mittels CAD-Technik erlaubt Ausschnitte für Fenster oder Türen und sogar dreidimensionale Flächenverläufe. "Wir können uns nach den Anforderungen unserer Kunden richten. Sogar ganze Fassaden können wir auf diese Weise einzigartig bekleiden", versichert der gelernte Steinbildhauer Corian Siedentopf, der an der Hildesheimer Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Produktdesign studiert hat und jetzt unter dem Namen "Voncori" Designs entwickelt und vertreibt.

www.steinwolf.de

www.voncori.com

Ein ausführlicher Bericht über Steinwolf – Naturstein Lösungen ist in der Naturstein-Septemberausgabe erschienen, die in unserem Shop bestellt werden kann.

(Veröffentlicht am 5. Oktober 2018)

Autorin: Bärbel Holländer