Generationswechsel bei den Meistervorbereitungslehrgängen der IHK Nürnberg

Ellen und Alfred Wrede geben die Organisation und Durchführung der Meistervorbereitungslehrgänge an der IHK ab. Foto: Alfred Wrede

Übernehmen ab sofort die Organisation und Durchführung: Veronika und Raphael Miehling. Foto: Raphael Miehling

Ende April haben Alfred und Ellen Wrede die Organisation und Durchführung der Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfung der IHK Nürnberg, Fachrichtung Naturwerkstein, an das Ehepaar Veronika und Raphael Miehling übergeben. 

Seit Einführung der IHK Meister in der Fachrichtung Naturwerkstein 1997 hatte Alfred Wrede alle Lehrgänge als Dozent begleitet. "Jetzt mit 68 Jahren wird es Zeit, die Jüngeren nach vorne zu stellen. Natürlich werde ich im nächsten Lehrgang noch die eine oder andere Stunde unterrichten, wenn es notwendig ist, aber nicht mehr das große Spektrum abdecken wie bisher. Mit Familie, Arbeitssicherheit und segeln bin ich auch weiterhin gut ausgelastet", so Wrede.
Seine Frau Ellen hatte 13 Jahre lang mit ihrem Fortbildungsunternehmen EW-Bildung diese Lehrgänge organisiert und freut sich mit dem Ehepaar Veronika und Raphael Miehling junge, engagierte Nachfolger für die Organisation und Durchführung der Meistervorbereitungslehrgänge für die IHK Nürnberg gefunden zu haben. "Es war uns wichtig, geeignete Nachfolger zu finden, damit auch in Zukunft junge, interessierte Fachkräfte diese Möglichkeit der Weiterbildung haben", sagt Alfred Wrede.

Der letzte Lehrgang sei von einer ausgesprochen entspannten Unterrichts- und Lernsituation geprägt gewesen, da die Teilnehmer "sich alle persönlich prima verstanden". Das Ehepaar besuchte im letzten Ausbildungsjahr des letzten Lehrgangs alle Teilnehmer in ihren Firmen. "Es waren interessante Einblicke in unterschiedliche Firmen und Strukturen, dabei haben wir viele schöne Gegenden in Deutschland kennengelernt", erzählt Alfred Wrede.

Mitte Mai stehen noch die Meisterprüfungen in Nürnberg an, die hoffentlich alle Teilnehmer mit Erfolg ablegen werden. "Dann können wir auch mit gutem Gewissen in den 'Ruhestand' gehen", so Wrede. "Alleine haben wir unsere Kursteilnehmer natürlich nicht so erfolgreich auf die Meisterprüfungen vorbereiten können. Dabei hatten wir viele Unterstützer: unsere Dozenten, die Firmen König, Kirschner, Akemi, Möller, Weha, Flexi Jet und einige Natursteinunternehmen, die wir besichtigen konnten. Unterstützung bekamen wir auch von der Naturstein-Redaktion und dem DNV und ohne die staatliche Berufsschule in Eichstätt wäre die Durchführung der Vorbereitungslehrgänge so nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle!"

Das neu gegründete Bildungsunternehmen "Meistermanufaktur" unter der Leitung von Veronika und Raphael Miehling führt in Zukunft als Kooperationspartner der IHK-Akademie Nürnberg die Ausbildung der Industriemeister Naturwerkstein fort. Raphael Miehling ist seit September 2018 an der Staatlichen Berufsschule in Eichstätt als angehender Fachlehrer im Naturwerksteinbereich beschäftigt und hat nach seiner Ausbildung zum Naturwerksteinmechaniker 2010 auch die Meisterprüfung in der Fachrichtung Naturwerkstein bei der IHK abgelegt. Der nächste Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung wird voraussichtlich im September 2019 starten.

Input: Alfred Wrede

(veröffentlicht am 6. Mai 2019)