Europäisches Stein-Festival in Trondheim

Die Nidaros Kathedrale in Trondheim wurde vor 150 Jahren erbaut. Bis ins letzte Jahrtausend fanden ihr die Krönungen der Könige statt. Fotos: Melissa Gößling

Der Gewinner des Tages: Henrik Störksen

2. Platz in der "Open Class": Samuel Matthews

3. Platz in der "Open Class": Espen Sörburö

2. Platz der "Apprentices": Matthew Rowe

3. Platz der "Apprentices": Nacyann Jane Marshall

links Bernward Fiedler neben den drei Gewinnern unter den Auszubildenden.

Das alljährliche Europäische Stein-Festival fand in diesem Jahr vom 21. bis 23. Juni in der norwegischen Stadt Trondheim statt. Trotz des eher wechselhaften Wetters kamen zahlreiche Besucher, um den über 100 Teilnehmern aus über 20 Nationen über die Schulter zu schauen.

Das Festival feierte 20-jähriges Jubiläum und der Nidarosdomen 150 Jahre. Daher gab es neben dem traditionellen Wettbewerb (Thema: Spiele) noch einen zweiten. Bei diesem fertigten die Steinmetze und Steinbildhauer Steine, die auf dem neu gestalteten Platz im Zentrum von Trondheim zu einer Steinbank zusammengesetzt werden sollten. 5 davon wollte eine Jury auswählen. Organisiert wurde das Festival von der Restaurierungswerkstatt der Kathedrale. Diese überraschte die Teilnehmer mit einem Abendessen am Samstag im Festsaal der Kathedrale. "Das war wirklich etwas ganz besonderes. Im Festsaal hält der norwegische König seine Bankette ab, wenn er in Trondheim zu Besuch ist", erzählt Bernward Fiedler, der Gründer des Stein-Festivals.

Der Stein, den es zu bearbeiten galt, war ein norwegischer Speckstein. "Ein ungewohntes Material für die europäischen Steinmetze", so Fiedler. Der Speckstein wurde auch für den Bau der Kathedrale verwandt. "Die Teilnehmer kamen alle sehr gut mit dem Stein zurecht. Das beweist auch die hohe Qualität der Ergebnisse." Von den Ergebnissen war auch die städtische Jury begeistert, die eigentlicht fünf Steine auswählen sollte, die später zu einer Steinbank für den neuen Platz im Stadtzentrum  zusammengesetzt werden sollten – am Ende entschied sich die Jury für zehn Steine.

Darunter war auch der Eckstein von Henrik Störksen (22) aus Norwegen. Der Auszubildende im 2. Lehrjahr bei der Restaurierungswerkstatt der Nidaros Kathedrale war der strahlende Gewinner des Stein Festivals: Nicht nur die Stadt-Jury zählte seinen Stein zu den besten. Auch die zweite Jury bestimmte Störksen in beiden Kategorien (Auszubildende und "Open Class") zum Sieger. Der Jubel unter den Teilnehmern war groß. "Sie wären schön blöd gewesen, wenn sie die Leistung von Henrik nicht derart honoriert hätten", ist die einhellige Meinung der Steinmetze.

Einen ausführlichen Bericht zum Europäischen Stein-Festival finden Sie in der September-Ausgabe, die am 1. September erscheinen wird.

Das nächste Stein-Festival findet 2020 in Freiburg statt.

(veröffentlicht am 27. Juni 2019)

Autor/in: Melissa Gößling