Auftaktveranstaltung zum Wettbewerb "Neue Wege auf dem Friedhof!"

Die Jurymitglieder (v.l.) Hermann Rudolph, stellvertretender Bundesinnungsmeister der Steinmetze, Landschafts- und Friedhofsplaner Dr. Martin Venne und Birgit Ehlers-Ascherfeld, Vorsitzende des Bunds deutscher Friedhofsgärtner, standen für Fragen zur Verfügung. BIV-Geschäftsführerin Sybille Trawinski (r.) erläuterte die Ziele des Wettbewerbs, die Ausschreibungsunterlagen und die Bewertungskriterien. (Fotos: Susanne Storath)

Gerold Eppler, kommissarischer Leiter des Museums und kommissarischer Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (AFD), unter deren Dach der Wettbewerb stattfindet, begrüßte die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung.

Knapp 20 Steinmetze, Friedhofsgärtner und Friedhofsverwalter kamen am 29. Juni ins Museum für Sepulkralkultur nach Kassel zur Auftaktveranstaltung des Wettbewerbs "Neue Wege auf dem Friedhof!". Die Begrüßung übernahm Gerold Eppler, kommissarischer Leiter des Museums und kommissarischer Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (AFD), unter deren Dach der Wettbewerb stattfindet. Er hob hervor, wie wichtig er den Einbezug der Bevölkerung bei der Entwicklung der Wettbewerbseinreichungen  erachtet, und, dass sich die Grabstätten optisch in das bestehende Friedhofsbild einfügen sollten. "Die AFD will nicht nur Kommentator der aktuellen Veränderungen in der Bestattungskultur sein, sondern den Wandel auch aktiv mitgestalten", so Eppler. Die Ideen der Wettbewerbsteilnehmer sollen zum Fortbestand des Friedhofs als Bestattungsort beitragen, wünscht er sich.

Deutscher Städte- und Gemeindebund als Schirmherr
Weitere Grußworte sprachen Gustav Treulieb, Bundesinnungsmeister der Steinmetze, und Sybille Trawinski, Geschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV). Letztere freute sich besonders darüber, dass der Deutsche Städte- und Gemeindebund als Schirmherr für den Wettbewerb gewonnen werden konnte. Der kommunale Spitzenverband vertritt in Deutschland und Europa die Interessen der kommunalen Selbstverwaltung kreisangehöriger Städte und Gemeinden. Sybille Trawinski betonte noch einmal das Wettbewerbsziel, bereits bestehende Bestattungsorte wie den Friedhof zukunftsfähig machen zu wollen, anstatt immer wieder neue Beisetzungsareale zu schaffen, die die sowieso schon schwierige Situation auf vielen Friedhöfen nur noch verschlimmern.

Jury stand für Fragen zur Verfügung
Die BIV-Geschäftsführerin stellte außerdem die Organisatoren, die Auslober, Kooperations- und Medienpartner sowie die anwesenden Vertreter der Jury vor: Hermann Rudolph, stellvertretender Bundesinnungsmeister der Steinmetze, Landschafts- und Friedhofsplaner Dr. Martin Venne und Birgit Ehlers-Ascherfeld, Vorsitzende des Bunds deutscher Friedhofsgärtner. Darüber hinaus erläuterte Sybille Trawinski u.a. die Ausschreibungsunterlagen und die Bewertungskriterien. Dabei nutzen viele der Anwesenden die Gelegenheit, Fragen direkt an die Jury bzw. die Organisatoren zu stellen.

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 28. Februar 2017. Detaillierte Informationen und die Ausschreibungsunterlagen sind unter www.natursteinonline.de/friedhofswettbewerb.html zu finden.
Machen Sie mit!

(Erschienen 01.07.2016) 

Autorin: Susanne Storath