Vernissage zur Ausstellung "Ansichten"

(Foto: Geschichts- und Bürgerverein Heimbach)

Der Geschichts- und Bürgerverein Heimbach stellt in diesem Jahr bisher ungezeigte Werke von Pater Donatus Leicher aus. Die 53 ausgewählten Exponate geben einen Einblick in das vielfältige Schaffen Leichers. Zudem wurde aus den "Kritzeleien", die der Pater während seiner seelsorgerischen Telefongespräche anfertigte, auf Anregung letztjähriger Besucher ein Kalender gefertigt. Die Ausstellung findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt.

Am Sonntag, den 29. September, findet ab 12 Uhr die Vernissage zur vierten Ausstellung von Leichers Werken im "Alten Schloss" in Heimbach statt. Dazu lädt der Geschichts- und Bürgervereins Heimbach herzlich ein.

Zwischen Theologie und Handwerk
Pater Donatus Leicher schloss 1939 seine Gesellenprüfung im Malerhandwerk ab und diente von 1941 bis 1945 als Soldat. Nach seiner Zeit in französischer Gefangenschaft trat er in den Dominikanerorden ein und studierte Philosophie und Theologie. Er wurde zum Priester geweiht und lernte in der Münsterbauhütte. Ihm wurde 1970 wurde der Ehrenpreis der Stadt Salzburg verliehen und 2010 die Teninger Verdienstmedaille in Gold. Leicher verstarb am 2. Januar 2016. 

Die Ausstellung kann vom 29. September bis zum 13. Oktober 2019 besucht werden.

"Ansichten - Zeichnungen & Aquarelle von P. Donatus M. Leicher OP"
"Altes Schloss" zu Heimbach
Köndringerstraße 8
79331 Teningen-Heimbach
Tel. 0151 65 14 75 18
Öffnungszeiten: Samstag und Mittwoch 14 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertage 10 bis 18 Uhr

(Veröffentlicht am 23. September 2019)