Trostbuch in Zeiten des Abschieds

"Es war so gut, dich neben mir zu wissen" - Texte von Goethe bis Rilke über Abschied und Trauer, illustriert von Doreen Steinke (Foto: Steffen Verlag)

In Zeiten des Abschieds fällt es oft schwer, passende Worte und Bilder zu finden. In dem Büchlein "Es war so gut, dich neben mir zu wissen" verbindet die Herausgeberin und Grafikerin Doreen Steinke beides. Zum Glauben, zur Hoffnung und Liebe sammelten sie und ihr unheilbar erkrankter Mann Gedanken weiser Frauen und Männer. Die Texte spenden nicht nur den Zurückbleibenden Trost, sondern geben auch denen, die diese Welt für immer verlassen müssen, Kraft und somit Mut auf dem letzten gemeinsamen Weg. Zitate wie Michelangelos "Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in euch und geh' durch eure Träume..." geben dem unausweichlichen Ende menschlichen Daseins einen Sinn.

Entstanden ist ein Druckwerk vom Weg des Abschieds über die Trauer bis hin zu wohltuenden Erinnerungen: ein Trostbuch. Es begleitet Trauernde mit Gedanken von Goethe, Shakespeare, Heine, Michelangelo und vielen anderen und gibt ihnen neuen Lebensmut. Wer Anregung sucht, um eine Trauerkarte zu schreiben, wird hier auch fündig.

Noch zu Lebzeiten ihres Mannes begann Doreen Steinke damit, die harmonischen, z.T. wie Kinderzeichnungen anmutenden Illustrationen zu erarbeiten, die Tiefe, Einfühlsamkeit und Empathie auszeichnen. "Mein Mann kann die Veröffentlichung leider nicht mehr erleben, aber die Zitate hat er noch selbst ausgesucht. Sie vereinen sich in dem Büchlein mit zahlreichen seiner Lieblingsbilder. Er wäre darüber sehr glücklich", so die Grafikerin.  
 
"Es war so gut, dich neben mir zu wissen" - Goethe bis Rilke über Abschied und Trauer, Doreen Steinke, Steffen Verlag, Berlin, Juli 2015, 60 Seiten, 26 Abbildungen, Festeinband, 9,95 €
ISBN 978-3-941683-62-4


(Erschienen am 09.12.2015)

 

 

 

 

Autorin: Susanne Storath