Traditionshandwerk in zarten Händen

Die 20-jährige Emily Schirmer erlernte den Beruf des Steinmetzes bei der Firma Just Naturstein. (Screenshot Leipziger Volkszeitung)

Die 20-jährige Emily Schirmer erlernte den Beruf des Steinmetzes bei der Firma Just Naturstein in Hartha im Landkreis Mittelsachsen. Vor ihr übten bereits ihr Großvater und ihr Vater diesen Beruf aus.

Wer sich unter der Berufsbezeichnung Steinmetz nur einen vierschrötigen Handwerker mit riesigen Pranken vorstellen kann, wird sich wundern. Denn Emily Schirmer ist nicht einmal 1,60 m groß und außerdem zierlich. Aber sie liebt ihren Beruf und sagt: "Dieser Beruf ist körperlich nicht anstrengend. Zum Heben und Transportieren gibt es die entsprechende Technik. Wer gern zeichnet und kreativ gestaltet, dem kann ich diesen Beruf wirklich empfehlen."

Mehr dazu lesen Sie hier.

(Veröffentlicht am 23. Oktober 2018)