Steinmetz-Symposium auf der Ritterburg

Bei einem Symposium auf Burg Schwarzenfels bei Sinntal fertigten die Teilnehmer ein Fenstergewände ...

... und eine Sitzbank. Foto: Innung

Bereits zum fünfzehnten Mal fand vom 25. bis 27. August auf Burg Schwarzenfels bei Sinntal das jährliche Steinmetz-Symposium der Innung Hessen-Mitte statt. Die Organisation lag erstmals in den Händen der Bezirksinnung des Main-Kinzig-Kreises unter Federführung von Bezirksobermeister Karl Malter aus Schlüchtern. 18 Lehrlinge aus dem zweiten und dritten Lehrjahr, Gesellen und Meister fanden sich im Burghof ein, um gemeinsam ein freistehendes Fenstergewände aus Sandstein und eine Sitzbank zu fertigen.

Jedes einzelne Stück für wurde von Hand bearbeitet. Am oberen Fenstersims wurde auf beiden Seiten die Silhouette der Burg Schwarzenfels eingearbeitet sowie die Innschrift „Ritter Schwarzenfels“. Auch das Burg-Wappen haben die Symposiumteilnehmer in Stein gemeißelt. Nach mehr als 25 Arbeitsstunden wurde das Gewände zum Abschluss des Symposiums montiert und dem Burgherren übergeben.

(12.9.2017)