Steinbildhauerei Vincent ausgezeichnet

Timothy C. Vincent (l.) und Hans Peter Wollseifer (Foto: Sebastian Pfütze)

Der Verein "Unternehmen für die Region" und die Bertelsmann Stiftung haben am 6. April im Berliner Umweltforum in Kooperation mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks fünf herausragende Projekte im Bereich gesellschaftliches Engagement mittelständischer Unternehmen ausgezeichnet. Die Firmen sind Preisträger des bereits zum fünften Mal ausgeschriebenen Wettbewerbs "Mein gutes Beispiel". Zusätzlich wurden weitere sieben Unternehmen als Finalisten geehrt.

Urkunde für Steinbildhauerei Vincent
Die ausgewählten Projekte überzeugten die Jury mit langjährigem und vernetztem gesellschaftlichen Engagement in ihrer Region. Timothy C. Vincent von der Steinbildhauerei Vincent aus Wetter, Nordrhein-Westfalen, erhielt seine Urkunde in der Kategorie "Handwerk" aus den Händen des Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks e.V., Hans Peter Wollseifer, für ihr Projekt "Handwerk mit Verantwortung" (s. Naturstein 3/2016, ab S. 26).

Wettbewerbskriterien
Wollseifer war Mitglied der siebenköpfigen Jury, zu der auch die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, und der Vorstandsvorsitzende des Vereins "Unternehmen für die Region", Dirk Stocksmeier, angehörten. Die Jury setzte folgende Kriterien an: Langfristigkeit des Projektes, Einbringung unternehmerischer Kompetenz, Kreativität, regionale Nähe, Zusammenarbeit mit Partnern sowie die Übertragbarkeit auf andere Regionen.

Beitrag zur Nachhaltigkeit
"Die Mitgliedsbetriebe des von mir gegründeten Vereins ‘Handwerk mit Verantwortung’ verpflichten sich, keine Produkte aus sozial fragwürdiger Herstellung zu verwenden oder zu verkaufen, und über alle Produkteigenschaften, die Lieferkette und die Herkunft aller Werkstoffe aufzuklären", sagte Vincent. Somit wolle man ein Beitrag zur globalen Nachhaltigkeit leisten.
Weitere Informationen unter: http://unternehmen-fuer-die-region.de/mein-gutes-beispiel

(Erschienen am 14.04.2016)

Autorin: Susanne Storath