Schwedischer Stein des Jahres 2020: GOTLAND-KALKSTEIN

Eine U-Bahn-Station in Kopenhagen wurde mit GOTLAND-KALKSTEIN verkleidet. Foto: Schwedischer Verband der Steinindustrie

Das deutsche Unternehmen natursteinwolf vertreibt und verarbeitet GOTLAND-KALKSTEIN.

Der schwedische Verband der Steinindustrie hat den GOTLAND-KALKSTEIN zum Stein des Jahres 2020 gekürt. Der harte Kalkstein stammt aus dem Steinbruch in Norrvange auf der Ostseeinsel Gotland. 

Es heißt, Schweden habe vor 400 Millionen Jahren in der Nähe des Äquators gelegen und Gotland sei ein Korallenriff gewesen, in dem Muscheln, Fauna und vor allem Schwämme als fossile Abdrücke zur Geschichte beigetragen haben.
Seit Hunderten von Jahren wird der helle GOTLAND-KALKSTEIN in und an Gebäuden auch außerhalb von Schweden verwendet. So wurde zum Beispiel eine der 17 Stationen des Cityringen der U-Bahn von Kopenhagen mit dem Kalkstein verkleidet. Auch in Deutschland wird der Naturstein eingesetzt. General-Importeur ist die Natursteinwolf GmbH & Co. KG in Lübeck.

(veröffentlicht am 17. März 2020)