Sachverständige im Webseminar

Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV)

Wegen der Corona-Pandemie trafen sich die Steinmetz-Sachverständigen nicht wie üblich in Frankfurt. Der Bundesverband Deutscher Steinmetze, BIV, bot als Alternative am 13. November 2020 ein Webseminar an. Eines der Themen lautete: „Der Sachverständige vor Gericht – Was Richter, Rechtsanwälte, Parteien und Privatgutachter vom Sachverständigen erwarten.“ Das andere Thema „Bauteilöffnungen“ ist umstritten. Hierzu liegt neben 13 Entscheidungen verschiedener Oberlandesgerichte jetzt auch ein Urteil des Bundesgerichtshofs vor.

Wegen plötzlicher Erkrankung des Hauptreferenten Jürgen Ulrich, Vorsitzender Richter am Landgericht a.D. und Professor für Sachverständigenrecht an der Universität Bochum, wurde das Manuskript eingeblendet, von Harald Zahn vorgelesen und mit Ergänzungen versehen. Mit 30 Teilnehmern war dieses erste Webseminar ein erfolgreicher Versuch, die Weiterbildung der Sachverständigen trotz Corona aufrechtzuerhalten. Es ersetzt aber auf Dauer nicht die persönlichen Treffen. Die nächste Weiterbildungsveranstaltung findet am 13. März 2021 statt – sofern es die Corona-Pandemie zulässt. 

(20.11.2020/wei)
 

Autor/in: Harald Zahn