Neues für Sachverständige in Frankfurt

BIM Markus Steininger begrüßte 65 Teilnehmer zum 58. Sachverständigentreffen in Raunheim. (Foto: Harald Zahn)

Zum 58. Sachverständigentreffen des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV) trafen sich am 4. November 2023 65 Sachverständige in Raunheim bei Frankfurt. Nach der Begrüßung durch Bundesinnungsmeister Markus Steininger und Mitorganisator Harald Zahn standen neun Vorträge auf dem Programm.

Fachanwältin und Wirtschaftsmediatorin Barbara Schellenberg erläuterte, warum die außergerichtliche Streitbeilegung am Beispiel der Mediation ein weiteres Betätigungsfeld für Sachverständige sein könnte. Bisher hätten aber nur wenige Sachverständige im Steinmetzhandwerk eine Mediatoren-Ausbildung. In seinem Praxisbericht erläuterte Sachverständiger und Baumediator Helmut Thaler dazu beispielhaft Fälle über Mediation, Streitschlichtung und Konfliktlösung.

Ein ganz anderes Thema behandelte Andreas Waning. Der Softwareentwickler stellte mit dem "Gutachten Manager" eine Software für die Erstellung von Gutachten vor. Das bereits seit Jahren für das Handwerk existierende Programm entwickle sich stetig weiter. Über Brandschutz bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden referierte Gerd Vaupel vom Fachverband FVHF Berlin mit vielen Fotos und Details in der technischen Umsetzung. Die EPD-Umweltproduktdeklaration für Naturwerkstein war Thema von Reiner Krug vom Deutschen Naturwerkstein-Verband. Der Naturstein stehe in Sachen Nachhaltigkeit an der Spitze im Vergleich zu anderen Bauprodukten.

Raphael Holzer stellte die neuesten Frankfurter Regelempfehlungen zum Thema Verwendung von Reststücken beim Zuschnitt vor. Außerdem erläuterte er die seit September 2023 gültige DIN 18332 Natursteinarbeiten. Kritisch betrachtete Lothar Felkel die DIN 18065 Gebäudetreppen und fragte, ob diese eine anerkannte Regel der Technik sei. Die Menschen würden größer und daher seien die Maßregeln nicht für alle Nutzer gleichermaßen zutreffend. Zum Abschluss veranschaulichte Harald Zahn mit einem bebilderten Kurzvortrag drei bei Gericht geführte Prozesse über Küchenarbeitsplatten aus Keramik. Die Erkenntnis: Je dünner, desto anfälliger für Reklamationen.

Weitere BIV-Sachverständigentreffen finden am 16. März und am 16. November 2024 statt.

(29.11.2023)

Autor/in: Harald Zahn