Neue Kapelle für Knölling

Gemeinschaftlich haben die Menschen in Knölling eine neue Kapelle erbaut und eingerichtet. Viele gestalterische Details hat Maurer- und Steinmetzmeister Dominik Schleicher umgesetzt. (Foto: Dominik Schleicher)

Vor vielen Jahren stand in der Ortsmitte von Knölling eine Kapelle, die in den 1950er Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Schon früh gab es Bestrebungen, eine neue Kapelle zu errichten – ein Ort zum Verweilen und zugleich eine zentrale Begegnungsstätte für noch mehr Miteinander und Zusammenhalt im Dorf. Mit dieser Vision im Kopf gründeten Bürgerinnen und Bürger 2013 den Kapellenverein. Die Gemeinde Fensterbach, zu der Knölling gehört, stellte einen Bauplatz in der Nähe des ursprünglichen Standorts bereit. Die neue Kapelle ist ein Gemeinschaftswerk. Wesentliche Beiträge leisteten der Kapellenverein mit seiner Vorsitzenden Renate Nowak, der Ortspfarrer und Dekan Michael Hoch sowie als Bauplaner, Handwerker und Gestalter Josef und Dominik Schleicher. Unterstützt wurden sie von vielen Geld- und Sachspendern plus freiwilligen Helfern. Josef Schleicher entwickelte einen einfachen Oberpfälzer Baukörper mit steilem Dach und einem harmonischen Innenraum. Bodentiefe Fenster sorgen für ausreichend Licht und betonen den Altarbereich. Die Bauleitung, die technische Umsetzung und die künstlerische Ausgestaltung übernahm der Maurer und Steinmetzmeister Dominik Schleicher. Mehr dazu erfahren Sie in Naturstein 12/2020, ab Seite 42.

(Veröffentlicht am 30. Dezember 2020)

Autorin: Bärbel Holländer