Naturstein gut in Szene gesetzt

Hochbetrieb am ProNaturstein-Stand

Präsentierten mit Stolz das in ihrem Werk gefertigte steinerne Alpen-Relief, v.l.n.r.: Geschäftsleiterin Chiara Ongaro Pescioli, Tochter Anna und Giuseppe Ongaro, von der Ongaro & Co SA, Graniti, aus Cresciano, Tessin.

Alpen-Relief am Stand der Firma Ongaro

Stef Kormann, Standverantwortlicher bei ProNaturstein half zwischendurch auch im Catering-Team aus.

Das Standteam der Franken-Schotter GmbH & Co. KG, Dietfurt, Bayern, mit dem neuen Geschäftsführer Dr. Torsten Zech (2.v. r.).

Die Grünig Natursteine GmbH mit Hauptsitz in Sterzing, Südtirol, Italien, zeigte u.a. Anwendungen ihres Silberquarzits im Bäderbau. Auf dem Bild das Verkaufsteam Peter Graus (links) und Florian Graus

Edle Materialien in klassischen Anwendungen am Stand der Antolini Luigi C. Spa, Sega di Cavaion. Fotos: R. Stadler

Mehr als 20 Aussteller aus der Produktgruppe Naturstein beteiligten sich vom 12. bis 16. Januar an der "Swissbau 2016", der größten und bedeutendsten Schweizer Baufachmesse. ProNaturstein präsentierte sich mit einem Naturstein-Erlebnispfad.

ProNaturstein war auf der Messe eine wichtige Anlaufstelle. Unter dem Motto "Naturstein erleben" bot die Marketingorganisation der schweizerischen Natursteinbranche auf einem mit Licht und Geräuschen effektvoll in Szene gesetzten Erlebnispfad die Möglichkeit, Naturstein in verschiedenen Oberflächenbearbeitungen – von roh gebrochen bis poliert – zu ertasten. Ein beliebter Treffpunkt war selbstredend die ProNaturstein-Bar, wo man sich in entspannter Atmosphäre über das vielfältige Angebot der Schweizer Natursteinbranche informieren konnte. ProNaturstein-Präsident Jürg Depierraz zog nach Messeschluss wie folgt Bilanz: "Wir haben dem Gestaltungs- und Baumaterial Naturstein in Basel eine attraktive Plattform geboten. Das Feedback von Standbetreuern wie Besuchern war äußerst positiv. Erstmals wurde hier auch unser neues Logo so richtig in Szene gesetzt – wir sind durchwegs zufrieden."

Alpenrelief aus Tessiner Gneis
Mit einem Highlight der besonderen Art überraschte die Firma Ongaro aus Cresciano, Tessin. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr für den Schweizer Expo-Pavillon in Mailand ein naturgetreues Alpen-Relief aus CRESCIANOMES GNEIS herstellen können und zeigte dieses nun auch in Basel. Das Relief, in mehrmonatiger Arbeit vollautomatisch auf einer CNC-Fräse gefertigt, besteht aus fünf je 5 x 3,2 x 0,6 m großen Blöcken, die eine Grundfläche von 16 m² einnehmen und rund 25 t wiegen. Insgesamt präsentierten sich im Messezentrum Basel rund 1.100 Aussteller aus 19 Ländern. Das Angebot umfasste eine beeindruckende Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen aus den Fachbereichen Konzept und Planung, Baustelle und Werkhof, Rohbau und Gebäudehülle, Gebäudetechnik und Innenausbau. Die Besucherzahl lag bei 103.900 Personen. Die nächste Swissbau findet vom 16. bis 20. Januar 2018 statt.

www.swissbau.ch
www.pronaturstein.ch

(15.3.2016)

Autor/in: Robert Stadler