LIV Sachsen wählt neuen Vorstand

Der frisch gewählte Vorstand des LIV Sachsen mit LIM Tobias Neubert (ganz links). Foto: Filip Lachmann

Der Landesinnungsverband des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks Sachsen (LIV) veranstaltete seine Mitgliederversammlung im Rahmen der internationale Fachmesse »denkmal« in Leipzig, die vom 8. bis 10. November 2018 stattfand. Wichtigster Punkt der Tagesordnung war die Wahl des Vorstands, die alle vier Jahre erfolgt. Landesinnungsmeister (LIM) Tobias Neubert stellte sich zur Wiederwahl und wurde von den anwesenden Kollegen einstimmig im Amt bestätigt. Personelle Veränderungen gab es hingegen auf den Stellvertreterposten. So legten die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Friedhold Scheunert aus Stollberg und Andreas Hempel aus Dresden ihre Ämter nieder, um den internen Generationswechsel voranzutreiben. Dennoch bleiben sie dem Vorstand erhalten. Als neue Stellvertreter wurden der Leipziger Thomas Schneider sowie die Seelitzerin Annett Thalheim gewählt. Das dritte neue Vorstandsmitglied ist der Leipziger Lars Rohrwacher, der sich als Landeslehrlingswart künftig um die Belange des Nachwuchses kümmern wird. Er löst an dieser Stelle Christine Stoll (Leipzig) ab, die weiterhin im Vorstand verbleibt. Vervollständigt wird die Führungsriege durch Schatzmeister Günther Schneider (Leipzig) sowie Schriftführer Jörg Schneider (Plauen), die beide in ihren Ämtern bestätigt wurden.

LIM Tobias Neubert verkündete im Rahmen der Versammlung, dass er seit dem Frühjahr Vorstandsmitglied des sächsischen Handwerkstags ist. Durch das Engagement erhofft er sich u.a. einen noch engeren Austausch mit den politischen Entscheidungsträgern des Freistaats im Hinblick auf branchenrelevante Themen. Handlungsbedarf sieht er hinsichtlich der sächsischen Innungsstruktur. So ging die Zahl der Innungsmitglieder zwischen 2014 und 2017 um 17% zurück. Immerhin konnte der Abwärtstrend 2018 gestoppt werden. Gegenwärtig zählen die fünf sächsischen Innungen 113 Mitglieder. Angesichts dieser Entwicklung glaubt er nicht, dass die fünf Einzelinnungen auf Dauer überlebensfähig sein werden. Deshalb strebt er die Bündelung der Kräfte an, auch durch Anpassung der Strukturen. 

(veröffentlicht am 10.12.2018)
 

Autor/in: Filip Lachmann