Kleine Hände, große Zukunft

(Foto: AMH)

Zum siebten Mal fand in diesem Jahr der Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" statt, an dem Kindertagesstätten aus 16 Bundesländern teilnahmen. Bundesweit öffneten Handwerksbetriebe dazu ihre Türen für Kita-Kinder zwischen drei und sechs Jahren, um ihnen spannende Einblicke in ihre Arbeit und die Welt des Handwerks zu gewähren, Die Eindrücke verarbeiteten die Kinder anschließend in großen Postern. 

Insgesamt wurden 180 Poster eingereicht. "Zum zweiten Mal in Folge haben Kitas aus allen 16 Bundesländern mitgemacht – der Kita-Wettbewerb des Handwerks ist bundesweit angekommen“, freut sich Joachim Wohlfeil, Vorsitzender des Veranstalters Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik hat die schönsten und kreativsten Arbeiten ausgewählt und insgesamt 10 Landessieger gekürt. Sie dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen.

"Durch den Wettbewerb wecken wir schon bei den Jüngsten die Neugier auf viele Handwerksberufe und den Respekt für das, was Handwerkerinnen und Handwerker tagtäglich leisten. Die Kinder erfahren, wie die Welt um sie entsteht“, so AMH-Vorsitzender Wohlfeil. "Mein Dank geht daher an alle Handwerkerinnen und Handwerker sowie Handwerksorganisationen, die sich für den Wettbewerb engagiert und den Kindern einen Besuch vor Ort ermöglicht haben."

Der Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Eine Fortsetzung der Aktion für 2020/2021 ist bereits in Vorbereitung: Die 8. Wettbewerbsrunde wird schon im September starten.

Mehr Informationen finden Sie unter www.amh-online.de.

(Veröffentlicht am 10. September 2020)