Jochen Bollerhey bleibt Obermeister der Innung Hessen-Nord

Jochen Bollerhey wurde als Obermeiter der Innung Hessen-Nord wiedergewählt. (Foto: Innung)

Steinmetzmeister Jochen Bollerhey aus Schauenburg-Breitenbach wurde auf der Jahreshauptversammlung der Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord als Obermeister wiedergewählt. Bollerhey führt die Innung seit 2011. Zum stellvertretenden Obermeister wählten die Delegierten Benjamin Ritter (Neukirchen).

Laut Bollerhey begrüßt die Innung die Entwicklung des Friedhofs in Fritzlar zum Friedpark. Dies sei der richtige Weg, um möglichst vielen unterschiedlichen Bestattungswünschen gerecht zu werden, sagte der Obermeister auf der Jahreshauptversammlung. Schon seit langem begleite die Innung die Veränderung der Bestattungskultur. "Wir wollen offen für Neues sein, aber Bewährtes bewahren. Dazu gehört der Friedhof als Ort der Trauer und der Begegnung", unterstrich Bollerhey den Standpunkt der Innungsfachbetriebe. Die bisherigen Diskussionen hätten schon viel zur Bewusstwerdung und zum Nachdenken beigetragen. Es sei deutlich geworden, dass durch die Veränderung der bestehenden Friedhöfe viele Möglichkeiten geschaffen werden könnten, ohne Angebote unnötig ausdehnen zu müssen. Gerade vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage vieler Kommunen dürfe auch die Wirtschaftlichkeit nicht gänzlich aus dem Blick verloren werden. Das Beispiel in Fritzlar zeige, dass Entwicklung und Bewahrung kein Gegensatz bedeuten müssten. Positive Ansätze gebe es u. a. auch in Lohfelden und Schwalmstadt. Die nordhessische Innung spricht sich gegen die Privatisierung und die Erweiterung um neue Bestattungsangebote aus.

Dauergrabpflege
Ein Thema war auf der Versammlung auch die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen – Thüringen, über die immer mehr Menschen bereits zu Lebzeiten die Grabpflege regeln. Die Leistungen enthalten die Gestaltung des Grabsteins, die Einfassung und Pflege des Grabes, die gärtnerischen Tätigkeiten sowie die Reinigung des Grabmals, sagte der stellvertretende Obermeister Benjamin Ritter. Alle Leistungen können auch als einzelne Bestandteile je nach Preis und Wunsch vereinbart werden. Der Treuhandvertrag kann beim Fachbetrieb der Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord abgeschlossen werden. Überwacht werden die Arbeiten von der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH.

Zum Schriftführer wurde auf der Jahresversammlung der Innung Heiko Siebert (Kassel) gewählt, zum PR-Beauftragten Friedrich Gerloff (Kassel). Als Beisitzer gehören Karl-Heinz Tripp (Frankenberg-Haubern), Kai Hartmann (Melsungen), Jochen Hoffmann (Gilserberg-Sebbeterode) und Frank Correus (Guxhagen) dem Vorstand an.

www.steinmetz-nordhessen.de

(22.5.2017)