Joachim Grüter feierte seinen 80. Geburtstag

In Stein gemeißelt wurde Joachim Grüter (rechts) zu Ehren seines 80. Geburtstags. Ihm gratuliert DNV- und Euroroc-Präsident Hermann Graser. (Foto: Euroroc)

Er ist ein „Global Player der Natursteinindustrie“ und eine Persönlichkeit mit Format und Weitsicht, die Maßstäbe in der Branche setzte: Joachim Grüter feierte im März seinen 80. Geburtstag. Erst im November vergangenen Jahres wurde der gebürtige Berliner als Präsident des Deutschen Naturwerkstein-Verbands (DNV) verabschiedet und zum Ehrenpräsident ernannt. In den 20 Jahren seiner Präsidentschaft entwickelte sich der Verband zu einem Partner für Architekten, Bauherren und die öffentliche Hand. Den Beruf des Natursteinmechanikers und Nachhaltigkeitsstudien für Fassaden und Böden würde es ohne ihn nicht geben. 

Grüters Berufsleben war durch das Traditionsunternehmen Zeidler & Wimmel geprägt. Fast 36 Jahre war er dort tätig, davon knapp 18 Jahre als Geschäftsführer. Einen seiner härtesten Kämpfe focht er nach der Philipp-Holzmann-Insolvenz im Jahr 2002 aus. Der Baukonzern war damals Besitzer des Kirchheimer Unternehmens. Für Grüter galt es, Lieferanten bei der Stange zu halten, das Unternehmen weiter zu führen und einen neuen Gesellschafter zu finden. 2004 wurde mit der H. Geiger GmbH ein neuer Gesellschafter für Zeidler & Wimmel gefunden, der Fortbestand des Unternehmens gesichert und mehr als 100 Arbeitsplätze erhalten. 

Über New York zum Naturstein 
Zum Naturstein kam Joachim Grüter über Umwege. Mit 18 Jahren ging er nach New York, um bei der damals weltweit zweitgrößten Handelsfirma als kaufmännischer Angestellter zu arbeiten. Wegen seines Interesses an Südafrika schlug ihm sein amerikanischer Chef vor, dort in Sachen Naturstein tätig zu werden. In Windhoek heiratete er seine Frau Brigitte, kehrte aber mit seiner Familie – inzwischen war Tochter Sabine geboren – nach Deutschland zurück, nachdem Konsul Hellmuth Metzing ihn als Assistenten gewinnen konnte.
Bereits 1973 würde Grüter bei Zeidler & Wimmel Prokurist und ein Jahr später geschäftsführender Gesellschafter. Nach weiteren Karriereschritten wurde er 1989 Geschäftsführer. Sein über die Jahrzehnte erworbenes fachliches Wissen brachte er in die Verbandsarbeit ein. Außer beim DNV engagiert sich Grüter auch bei der Euroroc, dessen Präsident er zwischen 2002 und 2004 war. Joachim Grüter ist Träger des Bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Alles Gute wünscht Ihnen, lieber Herr Grüter, von Herzen Ihre Naturstein-Redaktion

(1.04.2021/wei)