Grabzeichen to go

Mitglieder des Aktivkreises Besondere Grabmale haben mobile Erinnerungszeichen entwickelt.

Auf mobile Erinnerungszeichen setzen die Mitglieder des Aktivkreises Besondere Grabmale e.V. Sie haben mehrere Prototypen entwickelt, die von der Gestaltung her an Grabmale erinnern, wegen ihrer vergleichsweise geringen Größe aber von Angehörigen mitgenommen und beispielsweise auf der eigenen Terrasse oder auch in der Wohnung aufgestellt werden können. Die Erinnerungszeichen lassen sich problemlos per Post verschicken und können natürlich auch auf konventionalen Grabmalen auf Friedhöfen platziert werden.

Mit den Minigrabzeichen wollen die Mitglieder des Aktivkreises Hinterbliebenen eine Möglichkeit zum ortsungebundenen Gedenken und Trauern bieten. In einer Pressemitteilung weisen sie darauf hin, dass in unserer modernen, mobilen Gesellschaft die Menschen häufiger umziehen und oft weit entfernt von den Bestattungsorten von Angehörigen leben und diese nicht besuchen können. Die mobilen Erinnerungszeichen könne man sogar im Falle eines längeren Auslandaufenthalts problemlos mitnehmen.

Gefertigt werden die Erinnerungszeichen ausschließlich aus europäischen Materialien. Der Aktivkreis Besondere Grabmale will die Gedenkgegenstände in Zukunft u.a. über seine Webseite www.besonderegrabmale.de anbieten.

(7.10.2015)

 

Autor: Sebastian Hemmer