Grabschmuck aus Künstlerhand

Labyrinth (Fotos: privat)

Pilgrims Kiss

Toleranz

Dietmar Bürger stellt in seinem Atelier in Sohren exklusiven Grabschmuck aus Bronze her. Dabei verwendet er ausschließlich Bronze, die bereits als Grabschmuck oder Inschrift auf Grabmalen in Gebrauch war, deren Ruhezeit abgelaufen ist.

»Recycling und Upcycling sind heute wichtiger denn je«, erklärt Bürger. Die Patinierung erfolgt ohne Farbpigmente nach traditionellen Rezepturen und Verfahren. »Damit wird jeder Guss zum Unikat«, betont Bürger, der sich seit knapp einem Jahr intensiv mit digitalem Modellieren und 3D-Druck beschäftigt.

Bürger ist seit 1989 Steinmetz- und Steinbildhauermeister, arbeitet freiberuflich für einige Steinmetzbetriebe und seit 30 Jahren als freischaffender bildender Künstler. Er bildete sich an der L’Accademia di Belle Arti di Firenze und an der Kunsthochschule Mainz weiter sowie in Seminaren, Workshops, Symposien und durch die Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern. Seit langem setzt er sich intensiv mit Formensprachen in verschiedenen Materialen wie Stein, Holz, Bronze oder Stahl auseinander. 

Seit 2002 arbeitet Dietmar Bürger im eigenen Atelier in Sohren im Hunsrück. Davor war er zehn Jahre Dozent bei der Meistervorbereitung für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk bei der HWK Koblenz in den Bereichen Schrift, Symbol, Freihandzeichnen und Entwurf. Von 1992 bis 2002 war er im Kammerbezirk Koblenz außerdem Stellvertretender Vorsitzender und Meisterbeisitzer im Meisterprüfungsausschuss.

Dietmar H. Bürger
Bildhauer
Hauptstraße 14
55487 Sohren
Tel. 06543 500351
info@dietmar-buerger.de
www.dietmar-buerger.de 
gs.dietmar-buerger.de 

(25.05.2022)